Sonnenaufgang überm Sauerland Logo Sauerlandbahnen.de und .info
Impressum & Haftungsausschluss  |  Hinweise & Statistik  |  Links  |  Updateliste  |  Letztes Update: 06.07.2016
Baureihe 141
Startseite
Streckenbeschreibungen
Bahnhofsbeschreibungen
Fahrzeugbeschreibungen
Züge
Historische Dokumente
Streckenkarte
Auswärtsexkursionen
Copyright Gebrüder Zöllner

Baureihe 141

In den sechziger Jahren für den Einsatz im Personennahverkehr und leichten Güterverkehr vorgesehen, wurde die Baureihe E 41 im Zuge der großen Serie von DB-Einheitselektrolokomotiven entwickelt. 451 Exemplare zählte die 2004 außer Dienst gestellte Bauform. Lediglich 141 228 ist unter der Obhut der DME betriebsfähig erhalten und kann auch heute noch im Einsatz erlebt werden.

In Südwestfalen wurden von den Maschinen des Bw Hagen-Eckesey im Laufe ihrer Dienstzeit alle elektrifizierten Strecken befahren. Ein Hagener Sonderling war die in den Farben des S-Bahn-Baumusterzuges vom Typ Karlsruhe lackierte 141 248, die nach Umbau bzw. Außerdienststellung der zugehörigen Wagen im normalen Umlauf mit eingesetzt wurde.


  141 228
    > Zur Schnellfindermatrix  > Zum Seitenanfang
  

  141 248
    > Zur Schnellfindermatrix  > Zum Seitenanfang
  


 Schnellfindermatrix:
141 228
141 248

> Zum Seitenanfang