Sonnenaufgang überm Sauerland Logo Sauerlandbahnen.de und .info
Impressum & Haftungsausschluss  |  Hinweise & Statistik  |  Links  |  Updateliste  |  Letztes Update: 23.03.2021
Strecke 1760
Startseite
Streckenbeschreibungen
Bahnhofsbeschreibungen
Fahrzeugbeschreibungen
Züge
Historische Dokumente
Streckenkarte
Auswärtsexkursionen
Copyright Gebrüder Zöllner

Strecke Hannover – Soest (1760)

Abschnitt Altenbeken – Soest

Der elektrifizierte, zweigleisige und mit Gleiswechselbetrieb ausgerüstete Streckenabschnitt Altenbeken – Soest ist Teil der Mitte-Deutschland-Verbindung und wurde 1993 bis auf Bahnübergangsinfrastruktur auf 200 km ⁄ h Streckenhöchstgeschwindigkeit ausgebaut. Die teilweise schon verlegte Linienzugbeeinflussung war zwischenzeitlich etliche Monate abgeschaltet, wurde aber wieder in Betrieb genommen.

Da der Fernverkehr Richtung Ostdeutschland immer weiter ausgedünnt wird, ist die LZB wengistens für taugliche Güterzugloks von Vorteil. Die Strecke wird vermutlich bis zur möglichen Inbetriebnahme mit 200 km ⁄ h nach Beseitigung der letzten niveaugleichen Bahnübergänge ihren Fernverkehr restlos eingebüßt haben.

Derzeit sind auch die hochwertigsten DB-Fahrzeuge -der ICE 3- hier mit einem Zugpaar im Einsatz. Der Güterverkehr ist gegenüber anderen Linien recht umfangreich, auch viele private EVU sind zu beobachten. Ein Großteil der Werksüberführungen von und nach Kassel nutzt die Hellwegstrecke, die allerdings recht monoton durch die Soester Börde verläuft.

  Km 128,3  Bahnhof Paderborn Gbf [EPD G]
  

  Km 131,6  Elsen
  

  Km 138,7  Widey
  

  Km 139,2  Salzkotten
  

  Km 139,3  Salzkotten
  

  Km 148,8  Geseke
  

  Km 151,9  Ehringhausen
  

  Km 154,1  Ehringhausen, BÜ Lämmerbach
  

  Km 161,6  Westeinfahrt Lippstadt Gbf
  

  Km 165,8  Herringhausen
    

  Km 166,0  Herringhausen
        

  Km 166,5  bei Ünninghausen

Sehr selten verirrt sich im Jahr 2021 noch eine waschechte 181 nach Südwestfalen. Am 13. März ist die von Nordliner gemietete, blaue 181 204 der SEL Schlünß Eisenbahnlogistik mit einem leeren Res-Wagenzug auf der Hellwegstrecke vorgemeldet worden. Peter Schierschke war Dank der 885 Minuten Verspätung rechtzeitig bei Ünnighausen zur Stelle und lichtete die Wagenüberführung Brandenburg Gbf – Oberhausen West bei leider zugezogenem Himmel für die Nachwelt ab.

    
    >> Zurück zu Lokomotiven

(zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 169,2  Wiggeringhausen
    

  Km 179,2  Soest Rbf
  


> Zum Seitenanfang