Strecke Hannover – Soest (1760)
Abschnitt Altenbeken – Soest
Der elektrifizierte, zweigleisige und mit Gleiswechselbetrieb ausgerüstete Streckenabschnitt Altenbeken – Soest ist Teil der Mitte-Deutschland-Verbindung und wurde 1993 bis auf Bahnübergangsinfrastruktur auf 200 km ⁄ h Streckenhöchstgeschwindigkeit ausgebaut. Die teilweise schon verlegte Linienzugbeeinflussung war zwischenzeitlich etliche Monate abgeschaltet, wurde aber wieder in Betrieb genommen.
Da der Fernverkehr Richtung Ostdeutschland immer weiter ausgedünnt wird, ist die LZB wengistens für taugliche Güterzugloks von Vorteil. Die Strecke wird vermutlich bis zur möglichen Inbetriebnahme mit 200 km ⁄ h nach Beseitigung der letzten niveaugleichen Bahnübergänge ihren Fernverkehr restlos eingebüßt haben.
Derzeit sind auch die hochwertigsten DB-Fahrzeuge -der ICE 3- hier mit einem Zugpaar im Einsatz. Der Güterverkehr ist gegenüber anderen Linien recht umfangreich, auch viele private EVU sind zu beobachten. Ein Großteil der Werksüberführungen von und nach Kassel nutzt die Hellwegstrecke, die allerdings recht monoton durch die Soester Börde verläuft.
Km 128,3 Bahnhof Paderborn Gbf [EPD G]
Km 131,6 Elsen
Km 138,7 Widey
Km 139,2 Salzkotten
Km 139,3 Salzkotten
Km 148,8 Geseke
Km 151,9 Ehringhausen
Km 154,1 Ehringhausen, BÜ Lämmerbach
Km 161,6 Westeinfahrt Lippstadt Gbf
Km 165,8 Herringhausen
Km 166,0 Herringhausen
Km 166,5 bei Ünninghausen
Sehr selten verirrt sich im Jahr 2021 noch eine waschechte 181 nach Südwestfalen. Am 13. März ist die von Nordliner gemietete, blaue 181 204 der SEL Schlünß Eisenbahnlogistik mit einem leeren Res-Wagenzug auf der Hellwegstrecke vorgemeldet worden. Peter Schierschke war Dank der 885 Minuten Verspätung rechtzeitig bei Ünnighausen zur Stelle und lichtete die Wagenüberführung Brandenburg Gbf – Oberhausen West bei leider zugezogenem Himmel für die Nachwelt ab.
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Km 169,2 Wiggeringhausen
Km 179,2 Soest Rbf