Sonnenaufgang überm Sauerland Logo Sauerlandbahnen.de und .info
Impressum & Haftungsausschluss  |  Hinweise & Statistik  |  Links  |  Updateliste  |  Letztes Update: 04.08.2019
Anst Johnson & Johnson
Startseite
Streckenbeschreibungen
Bahnhofsbeschreibungen
Fahrzeugbeschreibungen
Züge
Historische Dokumente
Streckenkarte
Auswärtsexkursionen
Copyright Gebrüder Zöllner

Anschluss Dr. Carl Hahn GmbH
später Johnson & Johnson

Lage und Statistische Daten

Im Sommer 1980 stellte das Gesundheitsunternehmen Dr. Carl Hahn GmbH, Düsseldorf (Marken ob, bebe, Penaten usw.) für sein Auslieferungslager in Geisecke einen Antrag zum Bau eines Privatanschlussgleises an den Bahnhof Schwerte Ost. Nach Genehmigung durch LfB und den Regierungspräsidenten in Arnsberg wurde die Anlage Ende 1981 errichtet.

Die Anschlussgrenze befindet sich dabei in Streckenkilometer 159,932 der Oberen Ruhrtalbahn (Strecke 2550) am Ostende des Industriestammgleises von Schwerte Ost. Für die Inbetriebnahme erstellte der Bahnhof Schwerte im April 1982 folgende Bedienungsanweisung:

                

                

Bedienungsanweisung Anschluss Dr. Hahn ⁄ Johnsen & Johnsen von 1982
(zum Vergrößern bitte anklicken)

Infolge der Umfirmierung in die Firma Johnsen & Johnsen wurde der Gleisanschlussvertrag mit Datum vom 18.02.1983 auf den neuen Besitzernamen geändert. Durch stetig steigenden Güterverkehr im Anschluss (ausschließlich Stückgutladungen in G-Wagen) war der Einsatz eines Rangiergefährts nötig. Es kam ein Zweiwegefahrzeug der Fa. Allrad Rangiertechnik aus Heiligenhaus zum Einsatz. Mutmaßlich handelt es sich um folgende "Minilok":

    
    >> Zurück zu Lokomotiven

"Minilok" Dr. Hahn vor der Werkshalle in Geisecke am 20.08.1982
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Um bei den Rangierarbeiten noch flexibler arbeiten zu können erfuhr der Anschluss eine Erweiterung um zwei 100 Meter lange Abstellgleise in Richtung Osten. Diese wurden am 17.11.1983 abgenommen. Zur Verdeutlichung einmal der Gleisplan vor und nach dem Umbau:

   

Gleisplan Anschluss Dr. Hahn ⁄ Johnsen & Johnson vor und nach dem Umbau 1982 ⁄ 1985
(zum Vergrößern bitte anklicken)

   

Mit dem Ende des Stückgutverkehres auf der Schiene im Jahr 1998 endeten auch die Transporte aus dem Anschluss Johnsen & Johnsen. Ein genaues Stilllegungsdatum der Gleisanlagen ist nicht bekannt. Die Schienen präsentieren sich heute teilweise abgebaut.


Zurück zur Strecke 2550

> Zum Seitenanfang