Sonnenaufgang überm Sauerland Logo Sauerlandbahnen.de und .info
Impressum & Haftungsausschluss  |  Hinweise & Statistik  |  Links  |  Updateliste  |  Letztes Update: 28.04.2022
Strecke 2106
Startseite
Streckenbeschreibungen
Bahnhofsbeschreibungen
Fahrzeugbeschreibungen
Züge
Historische Dokumente
Streckenkarte
Auswärtsexkursionen
Copyright Gebrüder Zöllner

Strecke Dortmund Hbf – Dortmund Bbf – Abzw Körne (2106)

Quasi als Anhängsel der Strecke 2103 soll hier auch diese 1938 eröffnete Strecke dokumentiert werden. Diese dient der Anbindung des Dortmunder Betriebsbahnhofes mit seinen Werkstätten und Aufstellgleisen an den Dortmunder Hauptbahnhof im Westen, sowie bis Mitte der 2000er Jahre zur An- und Abfuhr der zahlreichen Leerfahrten zum Abstellbahnhof Scharnhorst im Osten. Heute angesiedelt ist dort das ICE-Werk von DB-Fernverkehr mit angegliederter Abstellanlage sowie die Trieb- und E-Lokwerkstatt von DB-Regio NRW. Die genauen Angaben zur Bahn finden sich auf der Webseite von André Joost hier.

  Km 121,5  Dortmund, Im Spähenfelde
  

  Km 121,8  Dortmund Bbf [EDOB]
    

  Km 123,7  Abzweig Körne [EKRN]

Die neuste Kreation von DB Gebrauchtzug, die 218 443 in Touristikzuglackierung, konnte Peter Schierschke gleich am ersten Einsatztag fotografisch abgreifen. Nachdem die Maschine von Mönchengladbach kommend im Dortmunder Bbf die im Schlepp laufenden 111 074 und 197 abgehängt hatte, ging es solo weiter nach Bremen. Von der Brücke Rüschebringstraße entstand die Aufnahme bei der Ausfahrt am Abzweig Körne gen Hamm fahrend.

         >> Zurück zu Lokomotiven

(zum Vergrößern bitte anklicken)


> Zum Seitenanfang