Sonnenaufgang überm Sauerland Logo Sauerlandbahnen.de und .info
Impressum & Haftungsausschluss  |  Hinweise & Statistik  |  Links  |  Updateliste  |  Letztes Update: 28.10.2023
Strecke 2801
Startseite
Streckenbeschreibungen
Bahnhofsbeschreibungen
Fahrzeugbeschreibungen
Züge
Historische Dokumente
Streckenkarte
Auswärtsexkursionen
Copyright Gebrüder Zöllner

Strecke Hagen Hbf – Dortmund Hbf (2801)

Abschnitt Hagen Hbf – Witten Hbf

Diese 31 Kilometer lange Hauptbahn verbindet die Oberzentren Hagen und Dortmund. Neben dem Passieren des großen Rangierbahnhofs in Hagen-Vorhalle führt die Linie im beschriebenen Abschnitt bei Wetter am Harkortsee und bis Witten an der Ruhr entlang. Die Aufnahme des Güterverkehrs erfolgte am 20. Dezember 1848, Personen werden ab 09.03.1849 befördert. Seit dem 29. Mai 1964 wird die Strecke elektrisch betrieben. Die genauen Angaben zur Bahnstrecke finden sich auf der Webseite von André Joost hier.

  Km 0,0  Hagen Hbf [EHG]
        

  Km 0,3  Hagen, Eckeseyer Straße
    

  Km 1,6  Altenhagen
  

  Km 1,8  Altenhagen
  

  Km 4,3  Hagen-Vorhalle [EHGV]
    

  Km 4,6  Hagen-Vorhalle
  

  Km 6,4  Harkortseebrücke
  

  Km 6,7  Wetter (Ruhr), Obergrabenbrücke Harkortkraftwerk
      

  Km 6,9  Wetter (Ruhr), Wilhelmstraße
  

  Km 15,146  Bahnhof Witten [EWIT]

Das stattliche, gerade im Jahr zuvor erbaute, zweite Empfangsgebäude von Witten zeigt diese Aufnahme von 1902. Noch bestimmen Pferdekutschen das Bild auf dem Bahnhofsvorplatz und auch die im Vordergrund zu sehenden Straßenbahngleise sind erst wenige Monate in Betrieb.

    

(zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 15,146  Bahnhof Witten, Anschluss Deutsche Edelstahlwerke

Ein großer Kunde mit umfangreichen Gleisanlagen und eigenen Werkslokomotiven sind die Deutschen Edelstahlwerke unterhalb des DB-Bahnhofs. Am 09. Februar 2023 war im Abgang ein Eaos-Wagen zu verzeichnen, welchen 265 028 auf dem Bild von Justin Fischer gerade an den Haken nimmt. Einmal umgedreht, konnte er auch noch DEW Lok 5 (MaK 500074 ⁄ 1975) im weiten Fabrikareal auf seinem Chip abspeichern.

     
  >> Zurück zu Lokomotiven   >> Zurück zu Lokomotiven
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 15,146  Bahnhof Witten [EWIT]

Um sich mal ein besseres Bild der Edelstahlwerke mit den riesigen Anlagen sowie der doch recht zahlreichen Gleisverbindungen zu den einzelnen Hallen und Halden machen zu können, zeigen wir aus der Schrägluftbilddatenbank des Regionalverbands Ruhr diese Aufnahme von 1953, als das Werk noch unter der Bezeichnung Thyssen Edelstahlwerke firmierte. Das Digitalisat ist unter der Lizenz © RVR, 1969, Fotograf unbekannt, dl-de/by-2-0 freigegeben.

    

(zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 15,146  Bahnhof Witten, Anschluss Werk Oberbaustoffe Witten
  

> Zum Seitenanfang