Sonnenaufgang überm Sauerland Logo Sauerlandbahnen.de und .info
Impressum & Haftungsausschluss  |  Hinweise & Statistik  |  Links  |  Updateliste  |  Letztes Update: 16.12.2023
Strecke 9287
Startseite
Streckenbeschreibungen
Bahnhofsbeschreibungen
Fahrzeugbeschreibungen
Züge
Historische Dokumente
Streckenkarte
Auswärtsexkursionen
Copyright Gebrüder Zöllner

Strecke Abzweig Geithe – Uentrop Süd (9287)

Nachdem der US-Konzern Du Pont im Jahre 1968 nahe Hamm-Uentrop ein neues Werk zur Herstellung von Faser-Kunststoffen erbaute, wurde dieses vom an der Strecke Hamm – Lippborg gelegenen, neu erbauten und mit Rückfallweiche ausgestattetem Abzweig Geithe nahe der Dattel-Hamm-Kanalbrücke mit einer 1,93 Kilometer langen Neubaustrecke erschlossen. Diese nahe Uentrop gelegene Strecke wurde Ende Juli 1970 dem Betrieb übergeben.

Seit April 2016 ist die Firma Du Pont de Nemours bis auf die nur bedarfsweise verkehrenden Züge zum Kraftwerk Westfalen bei Vellinghausen der letzte verbliebene Güterkunde im Bereich der RLG Hamm und wird in der Regel werktags außer samstags bedient. Die Firma Du Pont ist weltweit tätig und wurde hier vor allem mit den eigens entwickelten Kunststoffvorprodukten, Polymerprodukten sowie Spezialkunststoffen wie Nylon, Elastan und Teflon bekannt.

  Km 0,0  Abzweig Geithe

Mit der Übergabe vom DuPont-Werk hat RVM 28 am 26. Januar 2017 den Abzweig Geithe erreicht. Der Lokrangierführer wird vor der Weiterfahrt nach Hamm RLG zuerst die vorhandene Rückfallweiche in Grundstellung bringen. Im Hintergrund ist auf der Soester Strecke noch die Datteln-Hamm-Kanalbrücke zu erkennen.

    
    >> Zurück zu Lokomotiven

(zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 0,0  Abzweig Geithe
  

  Km 0,3  BÜ In der Geithe

Einer der wenigen Tage im November 2023 mit Sonnenschein war der Zehnte. An diesem Freitagvormittag wurde deshalb nochmal der Übergabe zum Uentroper DuPont Werk die Aufwartung gemacht. Um kurz vor Elf hat RLG 54 gerade den Abzweig Geithe hinter sich gelassen und überquert nun den BÜ "In der Geithe" auf der Strecke 9287.

    
    >> Zurück zu Lokomotiven

(zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 0,3  BÜ In der Geithe

Kurz hinter dem Abzweig Geithe kreuzt die gleichnamige Straße die Strecke zu DuPont. Am 18. Mai 1988 stand Dieter Riehemann auf der westlichen Seite und nahm RLG 68 mit einem Hbis-Wagen in Richtung Hamm fahrend auf (links). Die rechte Aufnahme fertigte er am 17.09.2004 mit WLE-Lok 40 östlich davon an.

     
  >> Zurück zu Lokomotiven   >> Zurück zu Lokomotiven
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 0,4  In der Geithe

Am 25. November 2017 ist die von der Vulkaneifelbahn Gerolstein übernommene Schienenbuseinheit des FSB Menden als vorletzte selbst organisierte Fahrt auf dem RLG-Streckennetz ab Hamm unterwegs. Auf der Rückfahrt von Uentrop Süd wird sogleich der Abzweig Geithe erreicht. Als Hintergrundkulisse dienen die hinter dem DuPont-Werk gelegenen Kühltürme des Kraftwerks Westfalen, von denen jedoch nur noch einer dieser Funktion dient.

    
    >> Zurück zu Lokomotiven

(zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 0,5  In der Geithe
  

  Km 0,5  In der Geithe

Flach und ohne Höhepunkte verläuft die Anschlussbahn nach Uentrop Süd durch das Gelände, sodass die wenigen Fotostellen auch noch fast alle gleich aussehen. Am 06. Mai 1983 kommt RLG D 64 vom DuPont-Werk zurück und wird am Streckenkilometer 0,5 bildlich festgehalten.

    
    >> Zurück zu Lokomotiven

(zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 0,7  Geithe, BÜ Geithenkamp
    

  Km 0,7  Geithe, BÜ Geithenkamp

Üppig sprießt das Grünzeug am 11. Juni 2016 beim Bahnübergang Geithenkamp, als Carsten Klatt bei wolkenlosem Himmel die Bedienfahrt zum DuPont-Werk aufnehmen konnte. An diesem Tag waren nur drei Kesselwagen zu befördern.

    
    >> Zurück zu Lokomotiven

(zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 0,8  Geithe, Geithenkamp
  

  Km 1,5  Uentrop, Im Nachtigallental
    

  Km 1,55  Uentrop, BÜ Im Nachtigallental

Mit je zwei Kesselwagen Hexamethylendiamin und Adipinsäure, zu AH-Salz zusammengefügt der Grundstoff zur Nylon™-Herstellung, rollt die Hammer Ortslok RLG 54 am 10. November 2023 mit ihrer wie hier schon seit Betriebsaufnahme 1970 angehängten Last auf das Du Pont-Werk im Uentroper Süden zu. Allerdings nicht mehr lange, ist doch das Ende der energieintensiven Basispolymerherstellung (Erdgaskraftwerk) an diesem erst Ende 2022 vom ewigen Konkurrenten Celanese übernommenen Standort Mitte Januar 2024 beschlossene Sache, etwa 170 Arbeitsplätze werden dabei verloren gehen.

    
    >> Zurück zu Lokomotiven

(zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 1,8  Uentrop Süd, 2. BÜ Im Nachtigallental

In Uentrop Süd vor dem zweiten Bahnübergang "Im Nachtigallental" befindet sich die Trapeztafel der Zuglaufstelle. Dort wartet RLG 68 mit der am 15. März 2018 ungewöhnlich langen Bedienfahrt auf Einlass in das Werksgelände der Fa. DuPont. Carsten Klatt war mit seiner Kamera rechtzeitig zur Stelle.

    
    >> Zurück zu Lokomotiven

(zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 1,9  Uentrop Süd, BÜ Auf dem Südfelde
  

  Km 1,93  Uentrop Süd, Gla Du Pont, Streckenende

Am Streckenende in Uentrop Süd geht das Gleis direkt in den Anschluss der Fa. DuPont über. Alex Holste stand im goldenen Herbst am 10. November 2021 beim dortigen Werkstor mit der Kamera und wartete auf RLG 54, die auf diesem Bild soeben mit zwei Wagen das Fabrikgelände verlässt.

    
    >> Zurück zu Lokomotiven

(zum Vergrößern bitte anklicken)

> Zur Strecke 9286

> Zum Seitenanfang