Sonnenaufgang überm Sauerland Logo Sauerlandbahnen.de und .info
Impressum & Haftungsausschluss  |  Hinweise & Statistik  |  Links  |  Updateliste  |  Letztes Update: 05.01.2018
FSB Menden
Startseite
Streckenbeschreibungen
Bahnhofsbeschreibungen
Fahrzeugbeschreibungen
Züge
Historische Dokumente
Streckenkarte
Auswärtsexkursionen
Copyright Gebrüder Zöllner

Tfz des FSB Menden e.V.
und
Fahrzeuge der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.V.

Hinter der Bezeichnung FSB Menden verbirgt sich der gemeinnützige Förderverein Schienenbus Menden e.V., der eine vierteilige Schienenbusgarnitur sein Eigen nennt. Die Fahrzeuge werden für eigene Sonderfahrten, aber auch für Charterfahrten regionsübergreifend eingesetzt. Standort der Garnitur ist Hagen-Vorhalle. Auch DB Netz nutzt die roten Brummer gelegentlich für Inspektionsfahrten wegen der guten Rundumsicht.

In der zweiten Jahreshälfte 2012 standen an den Fahrzeugen die Hauptuntersuchungen an, seit Frühjahr 2013 waren sie wieder im Einsatz. Zum Ende des Jahres 2017 stellt der Verein nach 21 Jahren seine Tätigkeiten ein und löst sich auf, während die Fahrzeuge bereits im September 2017 mit Restfristen an die Vulkaneifenbahn verkauft werden konnte.


  796 690
        
        
      

  796 802
        
        
  



Der rührige Verein Eisenbahnfreunde Hönnetal e.V. setzt sich für die Heimatstrecke durch das romantische Hönnetal ein. Neben einem alten Bahnpostwagen nennen die Eisenbahnfreunde noch einen Klv 12 ihr Eigen, der für Mitfahrten auf dem angemieteten Bahnhofsgelände von Binolen eingesetzt wird:


  Klv 12 - 4658
  

> Zum Seitenanfang