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DB-Winterdienst
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DB-Winterdienst

Die Topografie in Südwestfalen und im Sauerland mit Erhebungen von über 800 m über NN bringt es mit sich, dass im Winter teils nicht unerhebliche Schneemengen über dem Land niedergehen. Davon betroffen ist natürlich auch der Eisenbahnbetrieb in der Region.

Anfang der 1920ger Jahre montierte der österreichische Konstrukteur und Erfinder Rudolf Klima aus Saalfelden an einem Schlepptender Schneeräumschilder. Von einer Lokomotive geschoben eröffnete sich so eine verbesserte Möglichkeit der Schneeräumung: Der Klimaschneepflug war geboren. In Deutschland kam er erstmals 1929 zum Einsatz nachdem die Fa. Henschel in Kassel in Lizenz ausgemusterte Dampflokschlepptender umgebaut hat. Ab den sechziger Jahren wurden auch der Region Südwestfalen solche Fahrzeuge zugeteilt:

  Schneepflüge Bauart Klima in Südwestfalen
 Fahrzeug-Nr. Bauart Hersteller Standort Bemerkungen
 80 80 973 0 176-3 845 Henschel
 30010270 ⁄ 6
 1964
 Bf. Korbach im April 2000 nach Brilon Wald umgesetzt,
 dort im Mai 2000 verschrottet
 80 80 973 5 019-9 845 Henschel Bw Bestwig ex Hmb 6402, im Mai 2000
 in Brilon Wald verschrottet
 80 80 973 5 030-6 845 Henschel
 35241 ⁄ 1960
 Bf. Hagen Hbf ex Ksl 6463, Verbleib:
 Eisenbahnmuseum BO-Dahlhausen
 80 80 974 3 017-3 845 Henschel Bw Siegen

   Klimapflug 973 0 176 - 3  Standort Korbach

   Klimapflug 973 5 019 - 9  Standort Bestwig

   Klimapflug 973 5 030 - 6  Standort Hagen

   Klimapflug 974 3 017 - 3  Standort Siegen

Die Klimaschneepflüge wurden ab Mitte der siebziger Jahre nach und nach durch Fahrzeuge der Fa. Beilhack aus Rosenheim ersetzt, welche den Vorteil hatten durch Drehung des Aufbaus auf dem Fahrzeugrahmen in beide Fahrtrichtungen einsatzfähig zu sein. Eine Drehscheibe wie beim Einrichtungsfahrzeug Klimaschneepflug war somit überflüssig.

Durch Zusammenlegung mehrerer Räumbereiche sind bei der heute zuständigen DB-Netz AG im hiesigen Bereich nur noch zwei Standorte übrig geblieben. Die nach Bedarf erfolgenden Einsätze werden immer nur sehr kurzfristig am Vortag einer zumeist in den frühen Morgenstunden stattfindenden Räumfahrt eingelegt.

  Schneepflüge Bauart Beilhack in Südwestfalen
 Fahrzeug-Nr. Bauart Hersteller Standort Bemerkungen
 40 80 947 5 181-0 851 Beilhack 1973 Bf. Siegen
 -Weidenau
 40 80 947 5 182-8 851 Beilhack 1973 Bf. Bestwig letzte HU: REV 2. Verl. UMX 20.06.2018

   Beilhackpflug 947 5 181 - 0  Standort Siegen Weidenau

   Beilhackpflug 947 5 182 - 8  Standort Bestwig

Für die ganz harten Fälle gibt es noch die ebenfalls von der Fa. Beilhack entwickelten Schneeschleudern. Bei der DB AG sind heute verschiedene Bauarten anzutreffen, eine davon vom Typ 832 im Sauerland am Standort Brilon Wald. Selten kann diese auch im Räumeinsatz im Hochsauerland beobachtet werden, wenn der Bestwiger Schneepflug zeitgleich ins Bergische Land nach Remscheid abgeordnet ist.

  Schneeschleudern Bauart Beilhack in Südwestfalen
 Fahrzeug-Nr. Bauart Hersteller Standort Bemerkungen
 40 80 947 5 179-4 832 Beilhack 1972 Bf. Brilon Wald nach Fristablauf mehrere Jahre abgestellt,
 am 06.06.2005 zur HU nach Meiningen
 überführt, neuer Standort Freilassing
 40 80 947 5 197-6 832 Beilhack 1974 Bf. Brilon Wald letzte HU: REV 2. Verl. UMX 21.06.2018

   Beilhackschleuder 947 5 179 - 4  Standort Brilon Wald

   Beilhackschleuder 947 5 197 - 6  Standort Brilon Wald

Zur Bespannung der Schneeräumfahrzeuge mietet die DB-Netz AG für den Standort Siegen bei Bedarf eine Lok der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein samt Personal an. Für die Standorte Bestwig und Brilon Wald steht nach Auflösung des Bw Hagen-Eckesey über den gesamten Winterzeitraum ein angemietetes Tfz der Baureihe 218 zur Verfügung, das Personal stellt hierbei DB Regio NRW.

Kam bis 2010 immer eine Lok von DB AutoZug des Standortes Westerland zum Einsatz, stellt ab der Wintersaison 2011 ⁄ 12 DB Services eine Maschine. Bisweilen kamen bei mittlerer Schneelage fallweise -sofern vorhanden- mit Schneeräumschildern ausgestattete 218 für Spurfahrten ohne Schneepflug zum Einsatz.

   Spurfahrten mittels Lokomotive, Loküberführungsfahrten

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