Sonnenaufgang Sauerlandbahnen.de.info
Impressum & Haftungsausschluss  |  Hinweise & Statistik  |  Links  |  Updateliste  |  Letztes Update: 05.08.2022
Region Harz
Startseite
Streckenbeschreibungen
Bahnhofsbeschreibungen
Fahrzeugbeschreibungen
Züge
Historische Dokumente
Streckenkarte
Auswärtsexkursionen
Copyright Gebrüder Zöllner

Region Harz

Die westliche Harzregion um die Eisenbahnknoten Seesen, Herzberg, Walkenried, Vienenburg und Bad Harzburg konnten in der späten Bundesbahnzeit der 80 ⁄ 90er Jahre mit interessanten Diesellokbaureihen und Triebwagen aufwarten. So waren dort hauptsächlich die Baureihen 216, 218, 515, 613 und 624 im täglichen Einsatz in der bergigen Landschaft zu beobachten.

Eine Übersichtkarte wird später hier noch eingefügt.

Mit dem im Dezember 2014 vollzogenen Ende der lokbespannten Züge und Umstellung auf Neubau-VT ebbte das Interesse der Eisenbahnfotografen hier merklich ab. Durch die Einführung des 9 €-Tickets in den Sommermonaten Juni bis August 2022 konnten nochmals im Rahmen des Abellio-Ersatzverkehrs private 218 vor N-Wagenzügen dort gesichtet werden.

Bildleiste 1
Goslar Goslar
15.06.2022 15.06.2022