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Baureihe 403 ⁄ 404 |
Mit der Baureihenbezeichnung 403 ⁄ 404 wurden für den frühen 1. Klasse-InterCity-Verkehr bei der Bundesbahn ab September 1973 drei elektrische Triebwagengarnituren in Dienst gestellt. An der Herstellung waren die Firmen LHB, MBB, MAN, AEG, BBC und Siemens beteiligt. Bei diesen waren analog zu den S-Bahntriebwagen 420 ⁄ 421 alle Wagen, also auch die Mittelwagen, angetrieben. Als Besonderheit ist die Alu-Außenhaut zu erwähnen.
Stationiert waren die Fahrzeuge zunächst in München Hbf. Nach der Einführung der zweiklassigen InterCity-Züge gelangten sie Anfang 1981 zum Bw Hamm. Hier fand sich durch Vermietung an die Lufthansa ab 28. März 1982 ein neuer Verwendungszweck. Als "Lufthansa Airport-Express" ersetzten sie fortan in Unternehmensfarben gelb-kieselgrau lackiert Inlandsflüge zwischen Düsseldorfer und Frankfurter Flughafen.
Ab 01. März 1984 wechselten die Fahrzeuge zum Bw Düsseldorf. Nach Feststellung von starken Korrosionsschäden wurden die Züge am 01.10.1993 abgestellt und zum 31.07.1995 schließlich ausgemustert. Zumindest eine Garnitur soll mittelfristig beim Unternehmen TRI komplett saniert und betriebsfähig aufgearbeitet werden.
Die Baureihenbezeichnung wurde später für die Köpfe der ICE 3-Triebzüge erneut belegt.
403 001 | 403 002 |
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