Sonnenaufgang überm Sauerland Logo Sauerlandbahnen.de und .info
Impressum & Haftungsausschluss  |  Hinweise & Statistik  |  Links  |  Updateliste  |  Letztes Update: 28.04.2016
HEG
Startseite
Streckenbeschreibungen
Bahnhofsbeschreibungen
Fahrzeugbeschreibungen
Züge
Historische Dokumente
Streckenkarte
Auswärtsexkursionen
Copyright Gebrüder Zöllner

Tfz der Hersfelder Eisenbahn GmbH (HEG)

Die Hersfelder Kreisbahn (die spätere Hersfelder Eisenbahn GmbH) besorgte bis 1993 den Kaliabtransport im deutsch-deutschen Grenzgebiet vom Werk Hattorf bei Heimboldshausen nach Bad Hersfeld an der Nord-Süd-Strecke auf eigener Infrastruktur. Nach der Wiedervereinigung wurden die Kalitransporte komplett auf die DB-Strecke über Gerstungen verlegt, die HEG zum 31.12.1993 inklusive des spärlichen Restpersonenverkehrs gesamtstillgelegt.

Zwischen dem ehemaligen Betriebsmittelpunkt Schenklengsfeld und Heimboldshausen soll ein Museumsverkehr eingerichtet werden (Förderverein Werra-Fulda-Bahn e.V.). Der Streckenabschnitt nach Bad Hersfeld wurde abgebaut und in einen Radweg umgewandelt. Bekannt wurde die Kreisbahn durch ehemalige DB-Lokomotiven besonderer Bauart, u.a. der "Lollo" 216 004 und des Einzelstücks 232 001.


  V 30 (ex-DB 232 001)
  

  V 31 (ex-DB 216 004)
  

  V 32 (Bauart V 100 P)
  

  VT 50 (Schienenbus Bauart VT 95)
  

  VT 54 (Gliederschienenbus Bauart VT 95)
  

  VS 55 (Gliederschienenbus Bauart VT 95)
  

> Zum Seitenanfang