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Strecke 2963 |
Die am 01. Juli 1900 eröffnete Verbindungslinie Geseke – Büren überwand zwischen Steinhausen und Büren den Haarstrang. Nach der Einstelleung des Personenverkehrs am 15. Mai 1952 legte man bereits am 31.05.1959 den Abschnitt über den Haarstarng auch im Gesamtverkehr still und baute ihn zurück.
Der örtliche Landhandel in Steinhausen wurde in den achtziger Jahren noch als Bahnhofsgleis von Geseke Süd aus bedient, ist heute aber auch abgebaut. Nach der Einstellung des Einzelwagenladungsverkehrs durch DB Railion gelangen heute private EVU zur Bedienung der Zementwerke Heidelberg Cement Werk Milke und Dyckerhoff Zement auf die verbliebene Reststrecke. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Geseke-Süd.de von Alex Holste.
Gleich nach dem Jahreswechsel am 05. Januar 2022 besuchte Olaf Tampier die Strecke 2963, wo er am Zementwerk Dykerhoff auf die WLE Loks 62 und 22 traf, die im Auftrag von Rhein Cargo mit der Beladung eines Tadgs-Ganzzuges rangierend beschäftigt waren. Aufnahme vom Werkstor aus.
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Km 3,9 Anst Dyckerhoff [EDYK]Auch Carsten Klatt war am Anschluss Dykerhoff in Geseke Süd mehrmals fotografisch aktiv. Mit dem Befüllen von Uacs-Wagen waren am 12. April 2014 WLE Lok 51 (Bild links), sowie die WLE 71 am 23. Oktober 2021 (Aufnahme rechts) beschäftigt.
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