Sonnenaufgang überm Sauerland Logo Sauerlandbahnen.de und .info
Impressum & Haftungsausschluss  |  Hinweise & Statistik  |  Links  |  Updateliste  |  Letztes Update: 15.05.2018
Strecke 9281
Startseite
Streckenbeschreibungen
Bahnhofsbeschreibungen
Fahrzeugbeschreibungen
Züge
Historische Dokumente
Streckenkarte
Auswärtsexkursionen
Bild_der_Woche
Copyright Gebrüder Zöllner

MEG-Strecke Plettenberg – Plettenberg Mitte (9281)

Im Stadtgebiet von Plettenberg-Eiringhausen betreibt die Märkische Eisenbahngesellschaft mbH (MEG) als eigenständiges EVU den letzten Überrest der ehemaligen Plettenberger Kleinbahn. Die insgesamt 1,8 Kilometer lange Strecke 9281 besteht aus etwa 400 Meter Streckengleis mit diversen Rangiergleisen am Umschlagzentrum Plettenberg. Die MEG bündelt dabei unter dem Dach der Märkischen Verkehrsgesellschaft (MVG) die Bahnaktivitäten der aufgelösten Kleinbahnen KAE und PKB. Anteilseigner den Bahn sind heute MVG, MKG und Stadt Plettenberg.

Im Jahre 2004 wurde in Eiringhausen in eine moderne Coil-Umschlaganlage mitsamt einer öffentlichen Waage investiert. Mit einer eigenen Diesellok (Lok 25 "Emma", MaK 500046 ⁄ 1967, kernsaniert 2006) und einer in Kooperation mit DB Cargo von dieser zur Verfügung gestellten 294 wird der Güterverkehr zwischen Finnentrop und Mark-Elverlingsen abgewickelt, wobei die V 90 mit MEG-Personal die Streckendienste absolviert, während Lok 25 den kompletten Rangierdienst an der Umschlaganlage und zu den Anschlüssen Wälzholz, Brockhaus und Novelis in Plettenberg verrichtet.

Zu den Bahnaktivitäten kommt auch der mit eigenen LKW ab dem Umschlag- und Logistikzentrum durchgeführte Coil- und Draht-Zulieferverkehr zur metallverarbeitenden Industrie rund um Plettenberg. Dieser ersetzte auch den eingestellten Schienengüterverkehr nach Plettenberg-Oberstadt (Strecke 2860).

  Km 0,0  Plettenberg [EPLT]
  

  Km 1,8  Plettenberg Mitte [EPLM]
  

> Zum Seitenanfang