Sonnenaufgang überm Sauerland Logo Sauerlandbahnen.de und .info
Impressum & Haftungsausschluss  |  Hinweise & Statistik  |  Links  |  Updateliste  |  Letztes Update: 06.08.2013
225-Finale
Startseite
Streckenbeschreibungen
Bahnhofsbeschreibungen
Fahrzeugbeschreibungen
Züge
Historische Dokumente
Streckenkarte
Auswärtsexkursionen
Copyright Gebrüder Zöllner

225-Finale im Sauerland
Güterzugeinsätze der letzten in Nordrhein-Westfalen eingesetzten V 160

Ursprünglich sollten sie schon zum 31. Dezember 2011 ausgedient haben: Die letzten regulär an Rhein und Ruhr eingesetzten Maschinen der einst über 800 Exemplare zählenden Bundesbahn-Bauart V 160. Nach dem Rückzug aus dem planmäßigen Personenverkehrsdienst im Jahre 2005 zog die DB bis auf die bei der Güterverkehrstochter DB Schenker eingesetzten Loks der Unterbaureihe 225 (ex 215) alle V 160-Maschinen aus Westfalen ab.

Bildleiste 1

Bildleiste 2

Bildleiste 3

Bildleiste 4

Neben einigen Sondereinsätzen vor Ausflugssonderzügen und Dienstzügen leisteten auch nach dem anvisierten Abschiedstermin sechs der unverwüstlichen Dieselloks der V 160-Gattung ab Standort Oberhausen und dem Stützpunkt Hagen-Vorhalle weiterhin zuverlässig schweren Güterzugdienst. Dabei wurde das Sauerland von dem zu einer gewissen Berühmtheit erlangten Brammenzug zum Walzwerk in Hohenlimburg (letzte planmäßige Doppeltraktion) sowie vor schweren Schotterzügen im Volmetal befahren.

Bildleiste 5

Bildleiste 6

Bildleiste 7

In den letzten beiden Maiwochen 2012 verlangten ein erhöhtes Verkehrsaufkommen zum Briloner Eggerwerk sowie eine baustellenbedingte Umleitung von Güterzügen über die Ardeybahn Unna – Fröndenberg (29.-31.05.) den Einsatz der Großdiesel. Hierzu wurde mit 225 029 auch eine bereits zum Standort Osnabrück abgegebene, ehemalige Oberhausenerin eilends zurückbeordert, um den Hochbedarf zu decken.

Somit wurden neben dem Planzielbahnhof Hohenlimburg und dem Sonderdienstziel Steinbruch Krummenerl auch nochmals die Bahnhöfe Horlecke, Wickede, Neheim-Hüsten und Brilon-Egger von den robusten Vierachsern angefahren. Dabei stellte das an der Almetalbahn gelegene Eggerwerk, welches im Normalfall durch die Baureihe 294 einmal täglich von Montag bis Freitag von Schwerte aus bedient wird, den östlichsten Anlaufpunkt dar.

Bildleiste 8

Bildleiste 9

Bildleiste 10

Im Juli 2012 kommt es erneut zum Einsatz einer 225 vor dem Eggerzug, diesmal allerdings sommerferienbedingt als Ersatz der planmäßigem Schwerter 294 samt Personal. Ende Juli stehen ab Kreuztal zu nächtlicher Stunde einige lademaßüberschreitende Transporte ab Dahlbruch sowie während der Bauphase mit spannungsfreier Fahrleitung im Bahnhof Finnentrop nächtliche Coilzüge auf den Dienstzettel, teilweise anstelle der vorgesehenen, ebenfalls "knapp werdenden" Oberhausener 232.

Bildleiste 11

Bildleiste 12

Bildleiste 13

Diese Galerie zeigt noch einmal, das die Maschinen auch in ihren letzten Dienstmonaten noch nicht ganz zum alten Eisen gehörten. Vom 08. Oktober 2012 an wurde bis Mitte November der Eggerzug planmäßig mit 225 vom Standort Vorhalle bespannt, wobei bevorzugt die mit dem Versuchsmotor ausgestattete 225 008 im Rahmen des EU-Forschungsprojektes "Clean European Rail Diesel" hier zum Einsatz kam. Auch der allerletzte 220 kV-Trafoabtransport aus dem Umspannwerk Büren obliegt am 05. (Leerwagenzustellung mit 024) und 07. Dezember 2012 (Abtransport mit 023) noch einmal einer 225.

Nach der Auslieferung der ersten neuen Maschinen der Baureihe 265 (Typ Gravita 15L BB) in der ersten Januarwoche 2013 kam es dann nach Personalschulung am 02. Februar 2013 zur Ablösung der letzten planmäßigen 225-Zugleistung vor dem Hohenlimburger Brammenzug. In den Folgemonaten können immer noch einige Sonderleistungen oder Ersatzbespannungen (nach Brilon-Egger, Horlecke bei Menden, Krummenerl und vor dem Unkarutspritzzug) mit den Altbetagten beobachtet werden, bis mit der Abstellung der letzten drei Exemplare 023, 024 und 117 das Einsatzende in NRW am 31. Juli 2013 erfolgte.

> Zum Seitenanfang