Sonnenaufgang überm Sauerland Logo Sauerlandbahnen.de und .info
Impressum & Haftungsausschluss  |  Hinweise & Statistik  |  Links  |  Updateliste  |  Erstellt: 06.01.2016
Feuerwehrübung Brilon
Startseite
Streckenbeschreibungen
Bahnhofsbeschreibungen
Fahrzeugbeschreibungen
Züge
Historische Dokumente
Streckenkarte
Auswärtsexkursionen
Bild_der_Woche
Copyright Gebrüder Zöllner

"Laßt uns einen heben"
Mit der 218 zur Feuerwehrübung nach Brilon Stadt

von Stephan Zöllner

Um die Zusammenarbeit mit den örtlichen Rettungskräften bei Bahnunfällen zu simulieren, gibt es auch im Sauerland regelmäßig Übungen mit Beteiligung der Eisenbahn. Für den 13. Oktober 2007 –einem Samstag– war eine Solche unter dem Motto "Bergen von Personen durch Anheben von Eisenbahnfahrzeugen" im Bahnhof Brilon Stadt angesetzt. Mit von der Partie war die am Tag zuvor aus Lübeck für den Winterdienst in Bestwig eingetroffene 218 261, zwei Railion-Güterwagen, meine Wenigkeit als Lokpersonal sowie das Zweiwege-Feuerwehrfahrzeug HLF 24-149 der Freiwilligen Feuerwehr Brilon, welches unter anderem für eventuelle Notfälle im 1393 Meter langen Elleringhauser Tunnel vorgehalten wird.

Nach dem Aufrüsten der Maschine in Bestwig konnte auf der Hinfahrt nach Brilon Stadt im dortigen Frettholz angesichts des guten Wetters ein erster, kleiner Fotohalt eingelegt werden. Bei Ankunft im Stadtbahnhof und Aufgleisung des HLF begann die Übung, an der verschiedene Feuerwehr-Einsatzgruppen aus dem gesamten Hochsauerlandkreis teilnahmen. Dazu wurden die aufgestellten Objekte mit Hilfe von Luftkissen an verschiedenen Stellen angehoben, wobei den Teilnehmern die Handhabung sowie die richtige Wahl der Hebepunkte anhand der Anschriften an den Fahrzeugen vermittelt werden konnte.

Für den gleichen Tag hatte sich im Sauerland ein Sonderzug von Koblenz nach Willingen angekündigt, welcher laut Einlegefernschreiben auch mit einer 218 bespannt sein sollte. Nach dem Ende des planmäßigen Einsatzes dieser Baureihe im Oberen Ruhrtal im Dezember 2006 waren zwei Maschinen an einem Tag doch schon mehr als selten. So kam im Vorfeld der Gedanke auf, ein Bild mit beiden Loks nebeneinander in Brilon Wald zu machen, was aber wegen zeitlicher Überschneidung beider Leistungen so nicht möglich gewesen wäre.

Nach einem zünftigen Mittagessen neigte sich die Übung in Brilon Stadt am Nachmittag gegen 15.00 Uhr dem Ende zu, als sich völlig überraschend der Lokdienst des Fernverkehrs Frankfurt auf meinem Diensthandy meldete (woher hatten die meine Nummer ??): Ich hätte da doch ´ne 218, ob denn auch die Zugheizung funktionieren würde ? Es gäbe da ein kleines Problem: Beim Sonderzug nach Willingen, der gerade in Brilon Wald stände, wäre diese ausgefallen, sodaß im Tanzwagen für die Musik kein Strom da wäre und auch das Bier langsam warm würde.

Schnell wurde ein Loktausch vereinbart und alarmmäßig nach Brilon Wald abgerückt. Bei der Ankunft dort war der Havarist, 218 838 des Fernverkehrs, bereits abgespannt und nach Gleis 506 vor einen abgestellten Holzzugteil der OHE gefahren. Also schnell im Tunnel nach Gleis 507 umgesetzt und in letzter Sekunde die Kamera gezückt: Et voilá konnte das gewünschte Bildchen mit beiden Loks nebeneinander und dann auch noch bei herrlichstem Sonnenschein dank günstiger Fügung doch noch entstehen.

Bildleiste

Die 838 nahm ich dann mit nach Bestwig, sie sollte in der darauffolgenden Woche gegen die 261 zurückgetauscht werden. Am ehemaligen Stellwerk "Ow" in Olsberg konnte noch schnell ein weiterer Fotohalt im herrlichen Abendlicht eingelegt werden. Nach dem Tanken und Abrüsten der Lok ging ein auch aus fotografischer Sicht erfolgreicher Tag zu Ende...


> Zum Seitenanfang