Sonnenaufgang Sauerlandbahnen.de.info
Impressum & Haftungsausschluss  |  Hinweise & Statistik  |  Links  |  Updateliste  |  Erstellt: 10.03.2020
Einst & Jetzt  –  Strecke 2550
Startseite
Streckenbeschreibungen
Bahnhofsbeschreibungen
Fahrzeugbeschreibungen
Züge
Historische Dokumente
Streckenkarte
Auswärtsexkursionen
Copyright Gebrüder Zöllner
Strecke 2550  –  km 181,0  –  Echthausen Wassergewinnungsanlage
Einst
19.04.1986
Jetzt
07.03.2020
       
Als am 19. April 1986 das Oberhausener Doppel 221 107 und 115 nach Anlieferung des samstäglichen Kohlezuges für die Arnsberger Kartonagenfabrik auf dem Rückweg von Neheim-Hüsten nach Oberhausen-Osterfeld Süd an der Wassergewinnungsanlage Echthausen vorbeirollt, sind die dortigen Versickerungsbecken zur Trinkwassergewinnung mit Wasser der Ruhr noch gut zu sehen. 34 Jahre später eilt dort der Wintersportzug von Oberhausen mit Ziel Winterberg vorüber. Trotz erfolgtem Pflegeschnitt an der die Anlage umschließenden Hecke sind die Becken heute nicht mehr sichtbar. Auch sonst hat der Bewuchs im Wassergewinnungsgelände deutlich zugenommen.