Sonnenaufgang überm Sauerland Logo Sauerlandbahnen.de und .info
Impressum & Haftungsausschluss  |  Hinweise & Statistik  |  Links  |  Updateliste  |  Letztes Update: 28.04.2016
Merseburger
Startseite
Streckenbeschreibungen
Bahnhofsbeschreibungen
Fahrzeugbeschreibungen
Züge
Historische Dokumente
Streckenkarte
Auswärtsexkursionen
Copyright Gebrüder Zöllner

Tfz von Mietlok.de, Albert Merseburger

Der Osnabrücker Albert Merseburger hat im Februar 2010 die Prototyplok 216 002 erworben, welche im März 1979 von der DB ausgemustert und nachfolgend an die spanische Baufirma Cosma verkauft wurde. Die 1960 von Krupp unter der Fabriknummer 4045 gebaute Maschine wurde nach Karrosseriearbeiten in Spanien nachfolgend in den Werken Bremen und Neustrelitz mustergültig im Zustand von Anfang 1968 instandgesetzt.

Dabei konnten auch die bei Cosma vorgehaltenen Normalspurdrehgestelle wiederverwendet werden. Angetrieben wird die Lok von einem originalen Maybach-Dieselmotor vom Typ MD 870, der den für die "Lollo´s" charakteristischen Sound wieder erlebbar macht – für eingefleischte Diesellok-Fan´s ein Genuß. Mehr Informationen finden sich auf der Webseite von Albert Merseburger.


  V 160 002  (ex-DB 216 002)
  

> Zum Seitenanfang