Sonnenaufgang überm Sauerland Logo Sauerlandbahnen.de und .info
Impressum & Haftungsausschluss  |  Hinweise & Statistik  |  Links  |  Updateliste  |  Letztes Update: 19.02.2024
Böhlener Kalkmehlzug
Startseite
Streckenbeschreibungen
Bahnhofsbeschreibungen
Fahrzeugbeschreibungen
Züge
Historische Dokumente
Streckenkarte
Auswärtsexkursionen
Copyright Gebrüder Zöllner

Der Böhlener Kalkmehlzug Oberrödinghausen – Böhlen (b Leipzig)

Für die Rauchgasentschwefelungsanlage des Vattenfall-Braunkohlegroßkraftwerks Lippendorf verkehren wöchentlich zwei Ganzzüge gebildet aus bis zu 26 Uacs-Wagen mit Kalksteinmehl aus dem Steinbruch des RWK-Werks Hönnetal (nach Rheinkalk heute unter Lhoist firmierend) nach Böhlen bei Leipzig. Während die Hinfahrt über die Nächte montags auf dienstags und donnerstags auf freitags stattfindet, kommen die Leerwagen jeweils in der darauffolgenden Nacht zurück. Bei knapp 56 Tonnen Ladegewicht der Staubdruckwagen (Gattung Uacs) kommt dann beladen regelmäßig eine Fuhre mit bis zu 1900 Tonnen Gesamtgewicht zusammen.

Bildleiste 1

Am 07. Mai 2016 ist 265 024 mit dem Druckbehälterleerwagenzug fast am Ziel ihrer kurzen Etappe vom Schwerter Güterbahnhof zum Übergabebahnhof Horlecke, als sie an der ehemaligen Bösperder Schützenhalle vorbeidieselt.

         >> Zurück zu Lokomotiven

(zum Vergrößern bitte anklicken)

Die Traktion übernehmen dabei heute Lokomotiven der DB-Tochter Schenker Rail (seit 01.04.2016 wieder in DB Cargo unbenannt). Die erste Teilstrecke der Vollzüge zwischen Horlecke und Schwerte wird durch die planmäßige 265-Bedienung erledigt, die Relation Schwerte – Böhlen und zurück mit E-Traktion, heuer durch eine Hector-Rail-151.

Der 02. Juni 2012 begann mit wolkenlosem Himmel. So konnte in den ersten Sonnenstrahlen der an diesem Tag besonders lange "Böhlener" mit Zuglok 294 850 am Naturschutzgebiet Geisecke in Streckenkilometer 162,5 auf dem Kamerachip verewigt werden. 15 Minuten später wird der Leerwagenzug zur erneuten Beladung den Übergabebahnhof Horlecke erreichen.

         >> Zurück zu Lokomotiven

(zum Vergrößern bitte anklicken)

Für die Dieseletappe des Leerzuges am Mittwochmorgen von Vorhalle oder Schwerte ins Hönnetal kam von 2012 bis Mitte 2013 eine Oberhausener 225 zum Einsatz. Die gegen kurz nach 8 Uhr Horlecke erreichende Fahrt war danach einer Schwerter 294, seit Sommer 2016 in der Regel einer Garvita (BR 265) vorbehalten. Zum 01. Januar 2024 ging die Zugleistung auf die HLG Bebra über, die den Zug nun auf dem Gesamtlaufweg mit einer Zweikraftlok vom Typ Siemens Vectron Dual bespannt.

Bildleiste 2

> Zum Seitenanfang