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Schienendiagnose
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Schienen- und Fahrleitungsdiagnose

1. Schienendiagnose

Auch die heutige DB Netz Instandhaltung hält zur Kontrolle der Schienenprofile auf Risse Fahrzeuge mit Ultraschall- und Wirbelstromprüfeinrichtungen vor. Kam bei der Bundesbahn zwischen Februar 1956 und Juli 1976 hierzu die aus Schienenbussen umgebaute Einheit 721 ⁄ 722 001 zum Einsatz, so wurde 1974 auf Basis der Baureihe 614 ⁄ 914 ein neuer Zug in Dienst gestellt.

Mit Stand Mitte 2014 hält die DB AG zwei Schienenprüfzüge der Baureihe 719 ⁄ 720 vor. Dabei wurde der Meßwagen 720 101 des 1995 von Plasser gelieferten Schienenprüfzuges 1 im Frühjahr 2013 in einen reinen Wagen (99 80 93-60 005-9) umgerüstet. Seit April 2013 verkehrt er nun in der Regel von 218 392 gezogen mit einem Wittenberger Wendezugsteuerwagen gekuppelt.

   DB-Schienenprüfzug 1 (719 101 + 720 101 + 719 102, ab 04.2013 = 99 80 93-60 005-9)

   DB-Schienenprüfzug 2 (719 001 + 720 001 + 719 501)

Im Zuge der Beschaffung neuer Multifunktionsfahrzeuge wurde Ende 2014 durch den Hersteller Plasser & Theurer neben dem Fahrleitungsdiagnose-VT 702 201 und dem Gleismeßtriebzug 725 ⁄ 726 101 auch der neue Schienenprüfzug 719 ⁄ 720 301 an DB Netzinstandhaltung abgeliefert. Neben der Schienendiagnose kann dieser auch die Oberleitungs- und Gleisgeometrie prüfen und Videoinspektionen durchführen.

   DB-Schienenprüfzug 3 (719 301 + 720 301)

Der am 04. Oktober 2016 fristabläufige SPZ 2 (719 001 ⁄ 720 001 ⁄ 719 501), der nun auch die Schienenprofilköpfe mittels Lasertechnik prüft, wird Anfang 2017 durch einen weiteren Zug von Plasser (719 ⁄ 720 302) ersetzt werden.

   DB-Schienenprüfzug 3 (719 302 + 720 302) -ab 2017-

Heute gibt es aber auch private Anbieter, die den Sicherheitsservice der Schienendiagnose anbieten, beispielsweise die Firma Pethoplan.

   Pethoplan-Unimog U 400 (97 59 01 566 60-7) und
   Pethoplan Sperry SRS 200 (97 86 10 501 10-3)


2. Fahrleitungsdiagnose

Kamen bis Anfang der neuenziger Jahre die bekannten Turmtriebwagen der Baureihen 701, 702 und 704 auch zur Kontrolle des Fahrleitungsnetzes zum Einsatz, so erledigen dies heute sieben speziell mit zwei Messphantografen und Kameratechnik ausgestatte Diagnosetriebwagen, welche aus Fahrzeugen der Baureihe 701 umgebaut wurden.

Diese übernehmen nun bundesweit die Überprüfung der im Oberleitung ausgerüsteten Strecken. Seit Anfang 2015 kommt neben dem Multifunktionsfahrzeug 719 ⁄ 720 301 (SPZ) hierzu der ebenfalls vom Hersteller Plasser & Theurer stammende 702 201 (DVT) zum Einsatz, der seinerseits auch die Gleisgeometrie messen kann.

   DB-Diagnose-VT (701 017,  701 165,  701 167 - 169,  702 148,  702 163,  702 201)


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