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Bahnhof Rüthen |
Lage und Statistische Daten
Nach der Inbetriebnahme der Warstein-Lippstadter Eisenbahn am 01. November 1883 wollten auch die Handwerks- und Industriebetriebe des Möhnetals nicht mehr auf das neue Verkehrsmittel verzichten. So wurden dann Anfang 1892 erste Schritte zum Bau der Möhnetalbahn von Soest über den Haarstrang mit den Bahnhöfen Wamel, Allagen, Belecke und Rüthen bis Brilon eingeleitet.
Nach Abschluss der Vorarbeiten Ende 1897 begannen unverzüglich die Bauarbeiten an der 54,8 Kilometer langen Strecke, welche im Herbst 1898 soweit fertiggestellt werden konnte,das am 01. Dezember erstmals ein Zug auch die Station Rüthen erreichte.
Blick auf Rüthen 1925 mit Bahnhof mittig
Der in Streckenkilometer 16,2 gelegene Bahnhof Rüthen ist neben dem Streckengleis mit einer Umfahrmöglichkeit sowie einem Ladgleis mit Kopf- und Seitenrampe ausgestattet. Ein Freiladegleis zum Holzversand ist ebenfalls vorhanden. Auf der Westseite schloss sich bis 1992 ein zweigleisiges Anschlussgleis zur Fa. Relo an, welches zwischenzeitlich zurückgebaut ist.
Güterzug Brilon Stadt – Belecke im Bahnhof Rüthen, 1980, Aufnahme: Klaus Meschede
Ostwärts Richtung Brilon war der bis Mitte der 2000der Jahre betriebene, mit zwei Weichen angebundene Gleisstrang zum Getreidelager der Fa. Kleeschulte existent. Im oberen Bereich der Möhnetalbahn weist Rüthen das einzig heute noch erhaltene Empfangsgebäude (privat genutzt) auf.
WLE 62 + 36 + 35 vor dem Empfangsgebäude Rüthen, 22.02.1995
Fahrzeuge und Verkehr
Neben aller Arten Triebfahrzeuge der Westfälischen Landeseisenbahn erreichten auch DB-Tfz vom 02.06.1957 bis zum 28.05.1960 als sogenannter "Kiepenkerlexpress" von Münster über Soest nach Bad Wildungen planmäßig den Bahnhof Rüthen. Nachdem im Jahr 1954 zwischen Belecke und Brilon Stadt werktags noch sechs Personenzugpaare anzutreffen waren, endete der WLE-Pv dort bereits am 26.09.1958. Was blieb war der Güterverkehr, welcher letzmalig auf der Gesamtstrecke bis Brilon am 28. Februar 1979 stattfand.
Bildleiste 1Danach wurde noch bis zum 31.12.1994 zum Treibstofflager der belgischen Streitkräfte bis Heidberg gefahren. Mit dem Orkan Kyrill Anfang 2007 erlebte der Bahnhof Rüthen einen letzten großen Aufschwung bei der Verladung von Sturmholz, nachdem die Strecke von Belecke aus wegen schlechter Gleislage kurz vor der Stilllegung nur noch -ohne Investitionen- im Auslaufbetrieb fortbestand. Nachdem keine Fördermittel für die Streckensanierung zu bekommen waren, beschloß der WLE-Aufsichtsrat die Aufarbeitung mit eigenen Mitteln im April 2007. Die Sanierung erfolgte anschliessend unter laufendem Rad, der Sturmholzverkehr hielt bis 2009 an.
Begegnung DB-Gleismesszug 725 ⁄ 726 004 mit WLE 31, Rüthen, 11.09.1991
Nach Einstellung des planmäßigen Personenverkehrs am 28. Mai 1960 erreichten noch eine beachtliche Zahl an Sonderzügen den Bahnhof Rüthen, wie die nachstehende Aufstellung (Quelle: DSO Historisches Forum ⁄ Verzeichnis der Sonderfahrten auf der WLE von Burkhard Beyer) zeigt:
Liste der bekannten Sonderzüge nach Einstellung des Personenverkehrs am 28.05.1960 in Rüthen: | |||
Datum | Fahrtroute | Veranstalter | Fahrzeug(e) |
05.04.1970 | Essen-Brilon Stadt-Wamel | DGEG | WLE VL 0636 |
06.06.1971 | Ammersfoort-Münster-Lippstadt-Belecke-Brilon-Neheim | NVBS Niederlande | NS VT 147 |
22.03.1975 | Neubeckum-Enningerloh-Warstein-Brilon Stadt-Neubeckum | Riehemann ⁄ Petersen | WLE VT 1032 |
12.05.1975 | Hannover-Warstein, Pendel nach Brilon Stadt | EF Hannover | WLE DE 0902 |
14.09.1975 | Lippstadt-Rüthen | 775 Jahre Stadtjubiläum | WLE DE 0902 |
15.01.1978 | Münster-Lippstadt-Belecke-Brilon Stadt | MEC Hildesheim | DE 0901 ⁄ 24 083 |
29.01.1978 | Lippstadt-Brilon Stadt | Dampfzug-BG Hildesheim | 24 083 |
12.02.1978 | Münster-Belecke-Brilon Stadt | MEC Hildesheim | 24 009 ⁄ 083 ⁄ WLE |
28.01.1979 | Münster-Lippstadt--Brilon Stadt | 24 009 ⁄ VL 0633 | |
18.02.1979 | Essen-Lippstadt-Brilon Stadt-Bestwig-Essen | Dampfzug-BG Hildesheim | 24 009 ⁄ DB-211 |
01.05.1979 | Münster-Lippstadt-Rüthen | 24 009 | |
04.06.1979 | Lippstadt-Rüthen | Dampfzug-BG Hildesheim | 24 009 |
27.01.1980 | Münster-Heidberg | 24 009 ⁄ 24 083 | |
15.02.1981 | Göttingen-Lippstadt-Rüthen | Dampfzug-BG Hildesheim | 24 009 ⁄ 24 083 |
24.05.1981 | Münster-Rüthen | 24 083 | |
18.10.1981 | Münster-Heidberg | Dampfzug-BG Hildesheim | 24 009 ⁄ 24 083 |
31.01.1982 | Münster-Rüthen | Dampfzug-BG Hildesheim | 24 009 ⁄ VL 0671 |
30.01.1983 | Münster-Heidberg | Dampfzug-BG Hildesheim | 24 009 ⁄ 24 083 |
17.09.1983 | 4 Pendel Warstein-Rüthen ⁄ Heidberg, 100 Jahre WLE | WLE | WLE VL 0639 |
18.09.1983 | 4 Pendel Warstein-Rüthen ⁄ Heidberg, 100 Jahre WLE | WLE | WLE VL 0639 |
23.09.1983 | Lippstadt-Rüthen | Lippeschule Lippstadt | 38 1772 |
18.04.1998 | Hagen-Münster-Warstein-Rüthen-Lippstadt-Hagen | FSB Menden | FSB 796 3tlg. |
19.09.1999 | 2 Pendelfahrten Warstein-Rüthen | EF Warstein | FSB 796 4tlg. |
13.09.2003 | Münster-Lippstadt-Rüthen-Warstein | ASM Münster | 624 671 ⁄ 624 668 |
22.10.2005 | Dortmund-Münster-Warstein-Rüthen-Lippstadt | DGEG | |
12.08.2006 | Münster-Neubeckum-Lippstadt-Rüthen-Warstein | ASM Münster | DB-628 |
25.08.2010 | Hamm-Neubeckum-Lippstadt-Rüthen | MEH | WLE 44 |
10.10.2010 | Münster-Neubeckum-Lippstadt-Rüthen-Warstein | ASM Münster | DB-628 525 |
09.04.2011 | Dortmund-Münster-Lippstadt-Warstein-Rüthen | DGEG | FSB 796 4tlg. |
Güterzug Belecke – Brilon Stadt im Bahnhof Rüthen, 02. Mai 1978, Aufnahme: Dieter Riehemann
(Zum Vergrößern bitte anklicken)
Aktuell wird der Bahnhof Rüthen nur noch selten mit der Warsteiner Ortslok angefahren. Sporadisch findet hier noch Holzverladung statt. Am 24. März 2017 konnte dort gegen Mittag zufällig eine Bedienfahrt angetroffen werden, von den Rangierarbeiten zeugen diese fünf Aufnahmen:
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