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Strecke 9217 |
Möhnetalbahn
Abschnitt Brilon Stadt – Belecke Pbf
Nach Fertigstellung der WLE-Stammstrecke Warstein – Lippstadt konnte im Jahr 1898 auch das Möhnetal eisenbahnmäßig erschlossen werden. Der ursprüngliche Abschnitt Brilon – Belecke Pbf wurde am 01.12.1898, das Teilstück Belecke Pbf – Soest am 01.12.1899 in Betrieb genommen. Die Verhandlungen mit der Staatsregierung waren ergebnislos geblieben, die Warstein-Lippstädter Eisenbahn realisierte schließlich das Vorhaben.
Einen äußerst selten Bahnpostbeleg können wir für diesen Abschnitt hier zeigen, eine Postkarte befördert mit Zug 110 am 02. Mai 1899 nach Meschede. Der Stempel Belecke-Brilon wurde nur das eine Jahr (1899) bis zur Inbetriebnahme der Gesamtstrecke nach Soest verwendet:
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Bis in die dreißiger Jahre herrschte reger Personen- und Güterbetrieb sogar mit Sonderzügen zum Möhnesee oder Wintersportverkehr von Lippstadt über Belecke und Brilon nach Willingen ⁄ Usseln. Nach Kriegsende bis nach 1950 brachten die "Hamsterzüge" einen letzten Höhepunkt. Mit dem zunehmenden Individualverkehr kam dann langsam das Ende der Möhnetalbahn, welches auch der so genannte "Kiepenkerl-Express", der in Zusammenarbeit mit der DB ab 1957 in der Relation Münster – Bad Wildungen durch das Möhnetal verkehrte, nicht aufhalten konnte.
Im amtlichen Taschenfahrplan der Bundesbahndirektion Münster für den Sommerfahrplan 1959 wird das Kiepenkerl-Zugpaar in der Tabelle 232 n durch das Möhnetal unter den Zugnummern E 593 ⁄ 594 geführt. Zwischen Soest und Brilon Stadt sind dabei die Halte in Wamel, Sichtigvor, Belecke, Rüthen und Scharfenberg vorgesehen. Seltsamerweise hält die Rückfahrt am Abend zusätzlich noch in Allagen und Niederbergheim. An Sonntagen verkehrt die Hinfahrt bereits zwei Stunden eher als an den anderen Tagen der Woche. Nachfolgend zeigen wir den entsprechenden Auszug des Kursbuches:
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So wurde der Personenverkehr zwischen Soest und Brilon dann auch zum 28. Mai 1960 eingestellt, der Güterverkehr zwischen Soest Süd und Belecke Gbf am 17. April 1970. Zwischen 1972 und 1973 erfolgte der Gleisrückbau im vorgenannten Abschnitt (Haarstrangquerung) und das Reststück in Soest unter neuer Streckennummer 9218 am 01. Oktober 1973 an die Ruhr-Lippe Eisenbahn abgegeben, die den Betrieb dort eigenständig bis zum 31. Dezember 1987 durchführte.
Im Zuge der Konzentration der WLE-Stückguttransporte auf den Bahnhof Warstein verlor der Streckenabschnitt Heidberg – Brilon Stadt 1976 den planmäßigen Güterverkehr und musste drei Jahre später, am 01.10.1979 wegen schlechten Oberbaus gesamt stillgelegt werden. Zwischen dem Gewerbegebiet Heidberg (hier wurde hauptsächlich Kraftstoff für die belgische Armee umgeschlagen) und Rüthen war Zugverkehr noch bis zum 31. Dezember 1994 möglich ehe auch hier die Stilllegung mit Teilabbau eingeleitet wurde.
In Rüthen fand bis Mitte der 2000er Jahre noch durch die Firma Kleeschlute sporadisch Getreideumschlag auf Ganzzüge zu den Seehäfen statt, 2007 wurden nach dem Orkan Kyrill zahlreiche Sturmholzwagen abtransportiert. Nach einer Aufarbeitung des Oberbaus im Jahr 2008 infolge der ab Rüthen durchgeführten Kyrill-Sturmholztransporte wird heute noch das kurze Stück von Belecke Pbf zum Gbf (Fa. Siepmann) und in Richtung Brilon der Anschluss Fisch in Altenrüthen (2008 zweite Weiche für Umfahrgelegenheit eingebaut) sowie der Bahnhof Rüthen mit der Warsteiner Ortslok bei Bedarf angefahren.
Am 22. März 1975 organisierten die Eisenbahnfreunde Dieter Riehemann und Joachim Petersen eine Triebwagen-Abschiedsfahrt auf der WLE mit dem Uerdinger VT 1032. Am Nachmittag erreichte der Triebwagen von Warstein aus als Et 1119 durch das Möhnetal auch den Bahnhof Brilon Stadt. Bis zur planmäßigen Rückfahrt um 16.00 Uhr waren noch sieben Minuten Zeit zur Anfertigung einiger Erinnerungsfotos, wie dieses:
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Km 0,0 Bahnhof Brilon Stadt [EBRS]Am regnerischen 02. Mai 1978 begleitete Dieter Riehemann den recht stattlichen WLE-Güterzug mit Zuglok WLE VL 0643 von Belecke durch das Möhnetal nach Brilon Stadt mit seiner Kamera. Am Endbahnhof fertigte er unter anderem auch dieses Bild vor dem Empfangsgebäude an.
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Km 0,530 Esig Brilon StadtDiese Luftaufnahme aus dem Jahr 1958 zeigt sehr schön im oberen, linken Bereich die Einführung der WLE-Strecke in den Bahnhof Brilon Stadt. Direkt neben dem Formeinfahrtsignal ist auch ein kurzes Anschlussgleis zu erkennen. Auf der Almetalbahn verlässt gerade ein dampfgeführter Personenzug den Bahnhof in Richtung Paderborn. Davor ist der an den DB-Teil angebundene Anschluss Henning mit vor der Abzweigweiche abgestelltem Kesselwagen und langem, aus dem Bild führenden Ladegleis zu sehen.
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Km 2,6 Brilon "Fünf Brücken"Absolut traumhaftes Winterwetter aber keinen Schnee gab es am 15. Januar 1978. WLE DE 0901 brachte den als E 127 bezeichneten Sonderzug des MEC Hildesheim von Münster durchs Möhnetal nach Brilon Stadt, als Klaus Meschede am BÜ der Bundesstraße 480 an den Briloner Kalkkuppen diese Aufnahme anfertigte. Am Zugschluss dümpelt Dampflok 24 083 vor sich hin.
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Km 5,0 bei WülfteAm 12. Februar 1978 veranstaltete der MEC Hildesheim erneut eine Winterfahrt, diesmal mit Schnee, von Münster nach Brilon Stadt mit den beiden Dampfloks 24 009 + 083. Bei Wülfte konnte Klaus Meschede diese Gegenlichtaufnahme von Zuglok 24 009 beim Überqueren der Möhne anfertigen.
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Km 6,1 Bahnhof ScharfenbergBei der Triebwagenabschiedsfahrt mit dem VT 1032 der WLE am 22.03.1975 wurde auf der Rücktour von Brilon durch das Möhnetal auch im abgelegenen Bahnhof Scharfenberg ein Fotohalt eingelegt. Hier das bildliche Ergebnis von Dieter Riehemann (Et 1120 Brilon Stadt – Neubeckum).
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Km 6,1 Bahnhof ScharfenbergDank eines kurzen (Foto)-Halts konnte Dieter Riehemann am 02. Mai 1978 den WLE-Güterzug nach Brilon Stadt mit Zuglok VL 0643 im Bahnhof Scharfenberg von beiden Seiten aus aufnehmen. Zu tun gab es auf den dortigen Nebengleisen jedenfalls nichts.
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Bei Scharfenberg liegt die Gemarkung "Wessels Flügel". Von der dortigen Feldwegbrücke aus konnte Ulrich Tack am 24.Juni 1975 die WLE VL 0642 mit dem von Brilon Stadt zurückkehrenden Güterzug direkt neben der hier schon recht breiten Möhne auf seinem Diafilm festhalten.
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Km 8,2 WünnenbeckeIn einer der zahlreichen Kurven der Möhnetalbahn konnte Dieter Riehemann am 02. Mai 1978 sowohl die Möhne, den Güterzug nach Brilon und auch die Bundesstrasse 516 auf einem Bild festhalten. Aufnahme bei Wünnenbecke.
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Km 10,2 Bahnhof Heidberg (Möhne) [EHDM]Der Streckenabschnitt Brilon Stadt – Heidberg wurde am 28. Februar 1979 stillgelegt und im darauffolgenden Jahr seiner Gleise beraubt. Christoph Beyer traf am 29.07.1980 die WLE Köf VL 0604 mit dem Abbauzug abgestellt in Heidberg an.
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Km 10,2 Bahnhof Heidberg (Möhne) [EHDM]Gegenüber vom kleinen Autorastplatz an der B 516 am Meister Wald windet sich die Möhne durch die Wiesen gen Rüthen. Am klaren 14. November 1983 hat die WLE VL 0631, zu dieser Zeit noch in Ursprungsfarbe blau gehalten, einen Tds-Wagen im Industriegebiet Heidberg abgeholt. Werner Wölke hielt die Szene bei bestem Licht fotografisch fest.
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Km 13,5 RomeckeUnterhalb des Romecker Bachsystems wurde am 02. Mai 1978 die Stille im Möhnetal kurz durch die Vorbeifahrt des Güterzuges nach Brilon Stadt unterbrochen. Dieter Riehemann nahm WLE VL 0643 als Zuglok von jenseits der Möhne für die Nachwelt auf.
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Km 13,5 RomeckeImmer direkt an der Bundesstraße 516 entlang führte die Möhnetalbahn zwischen Heidberg und Belecke. Bei Romecke lichtete Klaus Meschede im November 1977 WLE VL 0641 mit dem Güterzug von Brilon Stadt nach Belecke ab.
Diese Postkartenaufnahme vom Bahnhof Rüthen entstand um 1930. In der Vergrößerung sind die Anlagen mit Bahnhofsgebäude und Wasserturm gut zu erkennen.
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Km 16,2 Bahnhof Rüthen [ERTN]Vor dem recht stattlichen Bahnhofsgebäude in Rüthen posierte am Nachmittag des 22. März 1975 der auf Sonderfahrt nach Neubeckum befindliche WLE-Triebwagen VT 1032. Dieter Riehemann fertigte diese Standartaufnahme davon an.
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Km 16,2 Bahnhof Rüthen [ERTN]Bahnhof Rüthen eröffnet: 01.12.1898 Ladestraßenmodernisierung: 2008 |
Als Ulrich Tack am 24.06.1975 den Bahnhof Rüthen im Möhnetal besuchte, gab es für den WLE Stangenbomber VL 0642 noch eine Menge zu tun. Nach den umfangreichen Rangierarbeiten wurde die Fahrt des Nahgüterzuges von Brilon Stadt nach Belecke dann fortgesetzt.
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Km 16,2 Bahnhof Rüthen [ERTN]Acht Jahre später, am 14.11.1983 sieht die Sache schon ganz anders aus. Im gesamten Bahnhof Rüthen ist nicht ein Waggon auszumachen. Mit nur "einer Schachtel" aus Heidberg fährt WLE VL 0631 hier gleich durch, als Werner Wölke sie von der Brücke der L 776 aufnahm.
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Km 16,2 Bahnhof Rüthen [ERTN]Am dunstigen 08. Februar 2018 war WLE 62 als Lz nach Rüthen gekommen, um dort zwei Spns-Wagen mit Buchenholz abzuholen. Das Bild zeigt sie beim Umsetzen aus dem Ladegleis vor dem ehemaligen Bahnhofsgebäude.
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Km 16,4 RüthenIm Rahmen der Feierlichkeiten zum 40jährigen Bestehen der Eisenbahnfreunde Warstein am 01. September 2024 fanden auch einige Sonderfahrten rund um die Bierstadt mit dem Umbauwagenzug der Museumseisenbahn Hamm statt. Die Mittagspendelfahrt ins Möhnetal nach Rüthen nahm Martin mit der führenden 212 079 an der Anschlussstelle Fisch in Altenrüthen auf, wo seit dem Vollbrand der Sägewerkshalle (24. März 2024) der Betrieb erst einmal auf unbestimmte Zeit ruht.
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Km 18,7 Altenrüthen, Gla FischDie Übergabe auf dem Reststück der Möhnetalbahn wird einmännig gefahren. So musste dann auch am 05. November 2020 der Lokrangierführer am Gleisanschluss Fisch zum Abholen der beiden mit Schnittholz beladenen Snps-Wagen neben dem Fahren der Lok im Funkbetrieb selbst auch das Werkstor öffnen und schließen, eine Wagenprüfung vornehmen, die Anschlussweiche bedienen, den Bahnübergang der L 735 sichern und mit der Lok in Altenrüthen umfahren, ehe es nach Warstein zurück gehen konnte.
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Km 18,8 Bahnhof AltenrüthenZugkreuzung auf freier Strecke gibt es nicht ? Bei der WLE schon, wie dieses Bild vom 11. September 1991 zeigt. Zur Durchführung der Messfahrt des DB-Gleismesszuges 725 ⁄ 726 004 von Heidberg nach Warstein wurde der mit Mäharbeiten beschäftigte WLE-Unimog 01 am Bahnübergang beim Wegkreuz in Altenrüthen kurzerhand ausgegleist, um die Durchfahrt zu ermöglichen. Aufnahme der absolut einmaligen Aktion von Martin.
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Km 20,2 bei AltenrüthenLeichten Schneefall gab es Anfang Januar 1978 im Möhnetal, als Klaus Meschede den Kurzgüterzug mit einem Maschinenteil aus Rüthen und Zuglok WLE VL 0635 bei der Überquerung des kleinen Flüsschens namens Große Dumecke bei Belecke auf den Diafilm bannte.
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Km 23,8 Belecke-WiebuschFür die Abfuhr von Borkenkäferholz spielten die Bahnhöfe Rüthen und Altenrüthen im Jahr 2020 nur eine untergeordnete Rolle. So hatte der Fotograf am 05. November Glück, das WLE 71 wenigstens als Leerfahrt zum Abholen zweier Schnittholzwagen am Anschluss Fisch ins Möhnetal unterwegs war. Den Abzweig gerade hinter sich gelassen, konnte er am Belecker Wiebusch dieses Sonnenbild mit Mond von der Maschine anfertigen.
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Km 24,0 Abzweig Belecke [EBLK]> Zum Abschnitt Belecke Pbf – Soest (tlw. Strecke 9218) > Zum Seitenanfang |