Sonnenaufgang überm Sauerland Logo Sauerlandbahnen.de und .info
Impressum & Haftungsausschluss  |  Hinweise & Statistik  |  Links  |  Updateliste  |  Letztes Update: 22.08.2021
Uentroper Brücke
Startseite
Streckenbeschreibungen
Bahnhofsbeschreibungen
Fahrzeugbeschreibungen
Züge
Historische Dokumente
Streckenkarte
Auswärtsexkursionen
Copyright Gebrüder Zöllner

Fotostelle Uentroper Brücke

Lage

Die Uentroper Brücke ist eine Feldwegbrücke für den landwirtschaftlichen Verkehr zu den Feldern und Weiden in der Uentroper Gemarkung nahe Arnsberg (Westfalen). Diese Fotostelle ist besonders beliebt.

Blickrichtung Westen

Mit einem für die achtziger Jahre im Oberen Ruhrtal typischen Eilzüge hat die Kasseler 216 213 am 03. Februar 1987 soeben Arnsberg verlassen und erreicht nach zwei Minuten Fahrzeit die Fotostelle an der Uentroper Brücke. Frostig war es an diesem Morgen, so war der Fotograf froh nach der Aufnahme wieder ins warme Auto einsteigen zu können.

         >> Zurück zu Lokomotiven

(zum Vergrößern bitte anklicken)

Blickrichtung Westen

Bildleiste 1.1

Bildleiste 1.2

Neben der Übersichtlichkeit auf die Gleise der Oberen Ruhrtalbahn und das Einfahrtsignal des Arnsberger Bahnhofs kann hier für westwärts fahrende Züge auch ein markantes, landwirtschaftliches Fachwerkgebäde ins Motiv mit einbezogen werden. Das Bauwerk überspannt schon sehr lange in Stahlbetonbauweise die beiden Streckengleise.

Blickrichtung Osten

Eine sinnvolle Sonntagmorgenbeschäftigung ergab sich für den 17. Mai 2020, denn die frisch revisionierte 218 489 von Railsystems RP sollte mit einem Umbauzug das Obere Ruhrtal abwärts befahren. Peter Schierschke legte sich auf der Brücke in Uentrop auf die Lauer und konnte dieses Bild von der Fuhre auf seinem Chip abspeichern.

         >> Zurück zu Lokomotiven

(zum Vergrößern bitte anklicken)

Bildleiste 2.1

Auf Regen folgt Sonnenschein, das konnte Frederik Löhring am 02. Mai 2021 mit diesem Bild eindrucksvoll beweisen. Nach einem Starkregenschauer, der gen Oeventrop abzog, kam an der Uentroper Brücke noch einmal die Abendsonne hervor. Zeitlich genau zum Regenbogen passend war RE 10772 nach Dortmund auf dem Weg, als der Kameraverschluss ausgelöst wurde.

         >> Zurück zu Lokomotiven

(zum Vergrößern bitte anklicken)


>> Zurück zur Strecke 2550

>> Zum Seitenanfang