Impressum & Haftungsausschluss | Hinweise & Statistik | Links | Updateliste | Letztes Update: 30.03.2024 |
Baureihe 101 |
Als zunächst letzte Lokomotiventwicklung für den Fernpersonenverkehr wurden zwischen 1996 und 1999 von der DB AG als Nachfolger der legendären Baureihe 103 insgesamt 145 Stück der bis zu 220 km ⁄ h schnellen Drehstromloks beim Hersteller Adtranz (vormals ABB Henschel, 1996 bis 2001 Zusammenschluß von ABB und Daimler, 2001 an Bombardier verkauft) in Kassel geordert. Die Elektrotechnik wurde seinerzeit in den Loks 120 004 und 005 erprobt.
Vom Heimatwerk Hamburg-Eidelstedt aus gelangen die Loks bundesweit im IC-Verkehr zum Einsatz und kommen bisweilen auch auf der Hellwegstrecke zum Einsatz, wo sie die Baureihe 120 aus diesen Diensten verdrängte.
101 001 | |||||||||
101 112 |
> Zum Seitenanfang |