Sonnenaufgang überm Sauerland Logo Sauerlandbahnen.de und .info
Impressum & Haftungsausschluss  |  Hinweise & Statistik  |  Links  |  Updateliste  |  Letztes Update: 30.03.2024
Strecke 1760
Startseite
Streckenbeschreibungen
Bahnhofsbeschreibungen
Fahrzeugbeschreibungen
Züge
Historische Dokumente
Streckenkarte
Auswärtsexkursionen
Bild_der_Woche
Copyright Gebrüder Zöllner

Strecke Hannover – Soest (1760)

Abschnitt Altenbeken – Geseke

Der elektrifizierte, zweigleisige und mit Gleiswechselbetrieb ausgerüstete Streckenabschnitt Altenbeken – Soest ist Teil der Mitte-Deutschland-Verbindung und wurde 1993 bis auf Bahnübergangsinfrastruktur auf 200 km ⁄ h Streckenhöchstgeschwindigkeit ausgebaut. Die teilweise schon verlegte Linienzugbeeinflussung war zwischenzeitlich etliche Monate abgeschaltet, wurde aber wieder in Betrieb genommen.

Da der Fernverkehr Richtung Ostdeutschland immer weiter ausgedünnt wird, ist die LZB wengistens für taugliche Güterzugloks von Vorteil. Die Strecke wird vermutlich bis zur möglichen Inbetriebnahme mit 200 km ⁄ h nach Beseitigung der letzten niveaugleichen Bahnübergänge ihren Fernverkehr restlos eingebüßt haben.

Derzeit sind auch die hochwertigsten DB-Fahrzeuge -der ICE 3- hier mit einem Zugpaar im Einsatz. Der Güterverkehr ist gegenüber anderen Linien recht umfangreich, auch viele private EVU sind zu beobachten. Ein Großteil der Werksüberführungen von und nach Kassel nutzt die Hellwegstrecke, die allerdings recht monoton durch die Soester Börde verläuft.

  Km 128,3  Bahnhof Paderborn Gbf [EPD G]
  

  Km 131,6  Elsen
  

  Km 138,7  Widey
  

  Km 139,2  Salzkotten
  

  Km 139,3  Salzkotten
  

  Km 143,5  Salzkotten Verne, Straße "Sundern"

Am Samstag, den 02. März 2024 veranstaltete die AKE-Eisenbahntouristik mit dem historischen Rheingold eine Tagesfahrt von Köln nach Hameln. Da der Zug von der in den historischen Farben lackierten und lägerfristig an AKE vermieteten 101 001 traktioniert werden sollte, hatte auch Frederik Löhring ein Foto davon auf dem Zettel.

In Salzkotten Verne unterhalb der Straße "Sundern" fand er am Feldrand diese Stelle, von der aus alle 14 Wagen plus Zuglok aufs Bild zu bringen waren. Auch die vereinzelt auftretenden Schleierwolken hielten sich dankenswerterweise im Hintergrund, als der Verschluss ausgelöst wurde.

    
    >> Zurück zu Lokomotiven

(zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 148,8  Geseke
  

> Zum Abschnitt Geseke – Soest


> Zum Seitenanfang