Baureihe 249
Zur Erneuerung des Fuhrparks, insbesondere zur allmählichen Ablösung der Bauart V 90, beschafft der Geschäftsbereich DB Cargo zunächst 146 Zweikraftloks vom Typ Siemens Dual Mode Light (bei der DB als Baureihe 249 benannt) aus einem Rahmenvertrag mit der Option auf weitere 229 Stück. Ausstattungsmerkmal ist unter anderem eine Funkfernsteuerung. Der Einbau einer Rangierkupplung RK 900 unterblieb bei den Serienmaschinen. Vier Loks dieser Unterbauart wurden von der Bahnbaugruppe geordert.
Neben dem elektrischen Antrieb mit 2210 KW kann im dieselelektrischen Modus aus den verbauten Cummins-Motoren vom Typ QST 30-L eine Leistung von 950 KW abgerufen werden. Die 20,51 m langen Loks mit der Achsfolge Bo´Bo´ können bei einer Achslast von 21 to maximal 120 km ⁄ h erreichen. Sechs Vorserienmaschinen wurden Ende 2022 gebaut und im März 2024 an DB Cargo übergeben. Nach einem Probebetrieb bis Ende Juni wurde die Serienlieferung im Herbst 2024 aufgenommen. Bei Übergabe von zwei Loks pro Monat wird sich diese bis 2027 hinziehen.
Unter anderem als Ablösung der Baureihe 294 gedacht sind auch beim Werk Vorhalle ab Einsatzstelle Hamm ein paar Exemplare zu beobachten.
> Zur Schnellfindermatrix
249 003 > Zur Schnellfindermatrix > Zum Seitenanfang
249 008 > Zur Schnellfindermatrix > Zum Seitenanfang
Schnellfindermatrix: