Sonnenaufgang überm Sauerland Logo Sauerlandbahnen.de und .info
Impressum & Haftungsausschluss  |  Hinweise & Statistik  |  Links  |  Updateliste  |  Letztes Update: 30.07.2023
Strecke 2811
Startseite
Streckenbeschreibungen
Bahnhofsbeschreibungen
Fahrzeugbeschreibungen
Züge
Historische Dokumente
Streckenkarte
Auswärtsexkursionen
Copyright Gebrüder Zöllner

Strecke Abzw Rehsiepen – Hagen Gbf – Abzw Einhaus (2811)

Die in zwei Etappen eröffnete Güterzugstrecke Abzweig Rehsiepen – Abzweig Einhaus dient in erster Linie der Umfahrung des Hagener Hauptbahnhofs. Von Rehsiepen bis Hagen Gbf wurde der Zugbetrieb erstmals am 01. Juli 1910 aufgenommen, das Reststück bis Einhaus am 20. Dezember 1913 dem Verkehr übergeben.

Im Hagener Gbf war zu Bundesbahnzeiten die große Stückgutumladehalle angesiedelt, welche jetzt vom Stillstandsmanagement zur Abstellung nicht mehr benötigter Traktionsmittel genutzt wird. Eine mit zwei Portalkränen ausgestattete Containerverladung auf dem Gelände des ehemaligen Bw Hagen Gbf ist wegen unzureichender Straßenanbindung ebenfalls verschwunden. Heutzutage wird der Güterbahnhof noch zum Abstellen allfälliger Bauzüge sowie zur Behandlung eingehender Coilganzzüge für die Spedition Schmitz in Hagen Kückelhausen und dem DB-Stahlservicecenter auf dem Gelände des ehemaligen Kbws gebraucht. Die genauen Statistikangaben zur Strecke finden sich auf der Webseite von André Joost hier.

  Km 141,8  Hagen
  

  Km 142,0  Hagen Gbf
  

  Km 142,8  Hagen Gbf, ehemalige Umladehalle

Im Bereich des Stellwerksbezirks "Hgf" befindet sich die große Stückgutumladehalle mit ihren acht innenliegenden Aufstellgleisen. Auf dem längsten Strang (Gl. 55) fanden seinerzeit bis zu 50 G-Wagen hintereinander Platz.

Nach dem Ende des Stückgutverkehrs bei der Bahn im Jahr 1998 wurde die Halle durch das DB-Stillstandsmanagement zur Abstellung nicht mehr benötigter Tfz und Triebwagen genutzt. Heute ist dort eine Außenstelle der DB-Fahrzeuginstandhaltung Krefeld ansässig, welche hauptsächlich Elektrotriebwagen aus den süddeutschen Regionetzen modernisiert.

Der Verschub der Einheiten in den fahrdrahtlosen Gleisen erfolgt dabei mittels V 60 und angehängtem Adapterwagen, wie die Aufnahme von Justin Fischer vom 22. Juli 2022 zeigt, als er seine Maschine zum Feierabend in Gleis 60 am Hallentor auf den Chip speichern konnte.

         >> Zurück zu Lokomotiven

(zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 142,9  Hagen Gbf, Bezirk Hgf [EHGGF]
    

  Km 143,0  Hagen Gbf, Ladestraße Bezirk Hgf [EHGGF]

Auch im Herbst 2022 hielt die Käferholzverladung an der Ladestraße im Hagener Gbf unvermindert an. Am Nachmittag des 28. Oktober hatte Justin Fischer die Aufgabe mit der als Ersatz für eine 294 laufenden 363 178 neun beladene Roos-Wagen abzuziehen und anschließend nach Vorhalle zu überstellen. Bilder in Gleis 152 vor dem Rangieren.

     
  >> Zurück zu Lokomotiven   >> Zurück zu Lokomotiven
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 143,2  Altenhagen, Fuhrparkstraße
  

  Km 143,5  Altenhagen, Brücke Fuhrparkstraße
  

  Km 143,6  Hagen Gbf, Bezirk Hgm, ehemalige Containerverladung
  

  Km 143,6  Bw Hagen Gbf [EHGGZ]

Das betriebsmäßig in erster Linie für Rangieraufgaben in der näheren Umgebung und leichte Güterzüge vorgesehene Bahnbetriebswerk Hagen Gbf entstand mit dem Bau des Güterbahnhofs 1910 oder kurze Zeit später. Vorhanden waren zwei Rundschuppen mit dazugehörigen Drehscheiben, dazwischen gebautem Verwaltungsgebäude sowie davor gelegenen Behandlungsanlagen. Das südliche Haus umfasste 25 Stände samt 16 m Drehscheibe, das nördliche 16 Plätze und eine 20 m Drehbühne. Hier eine Aufnahme des Schuppen 1 mit versammeltem Werkstatt- und Lokpersonal datiert vom 11. September 1920:

    

(zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 143,6  Bw Hagen Gbf [EHGGZ]

Trotz des eher bescheidenen Wetters am 26.02.1967, stattete Helmut Dahlhaus dem Bw Hagen Gbf einen Besuch ab. Ein Blick auf den ab Mitte der 50er Jahre allein verbliebenen Lokschuppen 1 lässt die damalige Dominanz der Baureihe 50 erkennen. Anscheinend mussten sich an diesem Wochenende zwei T 16.1 einen Schuppenstand teilen, denn die 94 1653 ragte mit ihrem Hinterteil aus dem Rundhaus heraus (im Bild rechts neben dem Haus der Drehbühne).

Die 94er waren erst seit dem 01. Januar 1966 in Hagen Gbf stationiert. Ihr vorheriges Heimat-Bw Vorhalle hatte zum 31.12.1965 die Dampflokunterhaltung aufgegeben, da das hauptsächliche Einsatzgebiet der dort stationierten 44er –die Ruhr-Sieg-Strecke– zum Sommer 1965 auf elektrischen Betrieb umgestellt worden war. Die 94 1653 kam am 27.05.1967 nach Wuppertal-Vohwinkel, wo sie zum 14.08.1969 z-gestellt und am 03.Dezember 1969 ausgemustert wurde.

              

  Km 143,6  Bw Hagen Gbf [EHGGZ]
  

  Km 143,6  Bw Hagen Gbf [EHGGZ]

Am Sonntag, den 10.11.1968 hatte sich das Wetter am Nachmittag gebessert, sodass Helmut Dahlhaus einen erneuten Besuch im Bw Hagen Gbf für angebracht hielt. Aus der abgestellten 57 2577 quollen ein paar Qualmwölkchen (Bild links) und die Bestwiger 23 016, 018 und 017 wurden, nachdem die Behandlung von Dampfloks im benachbarten Bw Eckesey zwei Jahre zuvor eingestellt und nach hier verlagert wurde, gerade angeheizt (Bild rechts).

     
  >> Zurück zu Lokomotiven   >> Zurück zu Lokomotiven
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 143,6  Bw Hagen Gbf [EHGGZ]

Interessant sind auch die für Hagen Gbf später installierten, charakteristischen Dachentlüfter des Lokschuppens. Die folgende Aufnahme der 57 1629 sowie insbesondere ihres Tenders entstand am 24. Juni 1966 vor dem Rundhaus. Die Maschine kam im September 1968 noch buchmäßig nach Bestwig, obwohl sie bereits am 05.03.1968 z-gestellt worden war. Ausgemustert wurde sie erst am 04. März1970; Bild von Helmut Dahlhaus.

              
              >> Zurück zu Lokomotiven

  Km 144,3  Bahnhof Hagen Gbf Bezirk Ost [EHGGO]
  

  Km 144,650  Anschluss Steel Logistics Center Hagen
    

  Km 145,323  Abzweig Einhaus [EEIN]
     Abzw. Einhaus Stellwerk "Ef"
Bauart: mechanisch SchuB
Außerbetriebnahme: 10.12.2001
Status: außer Betrieb vorhanden
Betriebsstelle ersatzlos entfallen, Streckenwechsel

  Km 145,325  Streckenende

Vom Fenster der Abzweigstelle Einhaus aus geht der Blick in Richtung Osten auf das Streckenende der Linie 2811 (rechtes Gleispaar). Von links nach rechts im Bild sind die Strecken (jeweils zwei Gleise) 2820 Vorhalle – Kabel, 2823 Eckesey – Hohensyburg, 2811 Abzw. Rehsiepen – Abzw. Einhaus, unten links 2550 Aachen – Kassel und unten rechts 2800 Hagen – Haiger zu sehen. Bild von Kay Wildhagen.

    

> Zum Seitenanfang