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Baureihen 218, 218.9 und 219 |
Die Lokomotiven der Baureihe 218 stellen eine Weiterentwicklung der V 160-Familie dar. Diese mit elektrischer Zugheizung ausgestatteten Maschinen basieren auf den drei Prototypen 217 001 bis 003 der Gattung V 162. Die Serienbeschaffung von 399 Stück erfolgte ab 1971, nachdem einer Vorserie von 12 Maschinen in Rahmen einer Betriebserprobung an den Standorten Hagen-Eckesey und Regensburg der Vorzug gegenüber den 12 Serienloks der Baureihe 217 gegeben wurde.
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Das Konzept von einmotorigen Dieselloks mit elektrischer Zugheizanlage setzte sich somit gegenüber den mit einem zusätzlichen Heizdieselmotor ausgestatteten 217 durch. Neben einigen Ausmusterungen aufgrund von Unfällen werden seit 2003 die nun am Ende ihrer Nutzungsdauer angelangten Maschinen der Gattung V 164 sukzessive ausgemustert. Im Sauerland sind die Loks heutzutage nur noch selten in Sonderdiensten zu sehen, das Ende der Einsätze beim traditionsreichen Bw Hagen-Eckesey war Ende 2002 mit dessen Schließung gekommen.
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Bis 2004 waren die zur bisher besten Streckendiesellokkonstruktion zählenden 2500 PS-Kraftpakete noch ab dem Standort Oberhausen in Südwestfalen unterwegs. Besondere Aufmerksamkeit erweckten immer wieder die zehn ab 1984 in der City-Bahn-Lackierung beim Bw Hagen 1 stationierten Loks, die im Rahmen von Hauptuntersuchungen diese Sonderlackierung bis 1994 wieder einbüßten.
Unter den Betriebsnummern 218 901 bis 908 liefen die aus den ehemaligen, mit Gasturbinenantrieb ausgerüsteten Lokomotiven der Baureihe 210.0 nach deren Umbau im Jahre 1981. Auch von diesen Loks war 1994 für kurze Zeit ein Exemplar als Leihlok des Betriebshofs Braunschweig im Oberen Ruhrtal unterwegs. Zu den lediglich umgezeichneten Maschinen zählen die 19 Loks von DB Fernverkehr, die als 218.8 numeriert und nur selten in Südwestfalen anzutreffen sind.
Immer ein Einzelstück blieb die Gasturbinenlok 219 001, die am Ende ihrer DB-Karriere -bereits ihrer Turbine und Heizung beraubt- von Bw Gelsenkirchen-Bismark aus im schweren Güterzugdienst abgefahren wurde. Auch sie konnte im Oberen Ruhrtal gesichtet werden. Heute läft die Lok nach jehrelanger Abstellzeit im Aw Bremen revisioniet bei der EVB und befördert zuverlässig Containerzüge im Hamburger Raum.
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