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Strecke 2550
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Strecke Aachen – Kassel (2550)

Abschnitt Bestwig – Brilon Wald

Der Abschnitt Bestwig – Warburg der Oberen Ruhrtalbahn wurde am 06.01.1873 eröffnet, er ist auf dem hier beschriebenen Teilstück bis Brilon Wald noch komplett zweigleisig vorhanden. Erst im Zuge der anstehenden Tunnelsanierung des 1391 Meter langen Elleringhauser Tunnels wird sich hier ein kurzes eingleisiges Stück ergeben, im Tunnel dürfen wegen Sicherheitsbestimmungen aber auch heute schon keine Zugbegegnungen stattfinden. Der Tunnel bildet den Endpunkt der Steigungsrampe zwischen Nuttlar und Brilon Wald. Beim etwa auf halber Strecke gelegenen Ort Olsberg befindet der Schellensteintunnel. Die Betriebsstelle Olsberg wurde Mitte der achtziger Jahre in einen Haltepunkt zurückgebaut, der seit 2011 modernisiert wurde.

Die detaillierte Streckenstatistik finden sie auf der Webseite NRWbahnarchiv von Dipl. Ing. André Joost.

> Zum Abschnitt Wennemen – Bestwig

  Km 227,000  Bahnhof Bestwig [EBWG]

Um das Jahr 1935 blicken wir vom Ostenberg im Westen auf Bestwig mit seinen Bahnanlagen. Es fällt auf, dass der Rundschuppen im Bw zu dieser Zeit ein halbrundes Tonnendach trägt, welches später dann durch die eckige Form ersetzt worden ist.

    

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  Km 227,000  Bahnhof Bestwig [EBWG]

Planmäßig fuhren sie hier nie, die eleganten Dieseltriebwagen der Baureihe 601. So muss es sich beim gezeigten Bild wohl auch um einen Sonderzug gehandelt haben, den Bernhard Schaksmeier beim Zwischenstopp am Bahnsteig mit Stellwerk "Bw" aufgenommen hat. Wegen dem noch vorhandenen Intercity-Schild ist das Bild vermutlich im Jahr 1979 entstanden.

    

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  Km 227,200  Bw Bestwig [EBWG 1]

Der kurze Wochenend-Mittagsblick ins Bw Bestwig irgendwann in 1972 um kurz vor halb Eins: Die Hagener 218 157 fährt gerade von der Drehscheibe in den Schuppen, während 051 751 vom Bw Duisburg-Wedau draußen am Bockkran geparkt ist. Ansonsten sind keine weiteren Aktivitäten festzustellen.

    

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  Km 227,200  Bw Bestwig [EBWG 1]

Zeit einmal hinter die Kulissen zu blicken, zu all den motivierten Eisenbahnern des Bw Bestwig, die die Maschinerie präzise steuerten, zu einer Zeit, als es bei der Eisenbahn noch lief wie im Uhrwerk, halt zur Bundesbahnzeit. Bernhard Schaksmeier und Klaus Meschede haben sie an ihren Arbeitsplätzen besucht und stellvertretend diese Aufnahmen von ihnen mitgebracht:

        
  Bei der A und B-Gruppe...   in der Lokleitung...   in der Werkstatt (hier K-Gruppe)...
        
     ...auf dem Führerstand...   
        
  am Regler...   sowie am Handrad...   oder auf der Scheibe...

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  Km 227,200  Bw Bestwig [EBWG 1]

Feierabend im Bw Bestwig. Während die Abendsonne am 12. März 1967 durch die Fenster des Rundschuppens leuchtet, lichtet Helmut Dahlhaus die Szenerie mit der im Haus abgestellten 23 043 für die Nachwelt auf seinem Diafilm ab.

           

  Km 227,200  Bahnhof Bestwig, Stellwerk "Bgf"
   Bahnhof Bestwig Stellwerk "Bgf"
Bauart: SpDrS60, altbrauchbar aus Bf Siegburg übernommen
Inbetriebnahme: 11.11.2005
Status: in Betrieb, ergänzt durch
ESTW-A (Strecke 2854), in Betrieb ab 25.11.2013

  Km 227,200  Bahnhof Bestwig, Abstellgruppe Gl. 14-18
  

  Km 227,5  Bahnhof Bestwig Gbf [EBWG]

Eine herrliche Luftaufnahme aus dem Jahr 1956 von Bestwig mit Blick in östliche Richtung über den gesamten Güterbahnhof können wir hier zeigen. In der Vergrößerung lassen sich diverse Details erkennen, so zum Beispiel die rechts neben dem Wasserturm zu sehenden Fragmente des ersten Bahnbetriebswerks mit noch vorhandener Drehscheibe auf der ein Klimaschneepflug auszumachen ist:

    

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  Km 227,5  Bahnhof Bestwig Gbf [EBWG]
     Bahnhof Bestwig
eröffnet: 1873
Stationsmodernisierung: 2011

  Km 227,5  Bahnhof Bestwig Gbf [EBWG]

Im Frühjahr 2008 kamen bei DB Cargo wegen Lokmangel dieselelektrische Maschinen der NS Baureihe DE 6400 zum Einsatz. Zur Peronalschulung war die bei der DB als 264 461 bezeichnete NS 6461 am 10.03.2008 vom Bahnhof Schwerte aus unterwegs, wobei der komplette "Egger"-Umlauf mit der Lok gefahren wurde. Während der Frühstückspause konnte im Bestwiger Gbf auch diese Sonnenaufnahme angefertigt werden.

    
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  Km 227,9  Bahnhof Bestwig, Stellwerk "Bo"
   Bahnhof Bestwig Stellwerk "Bo"
Bauart: mechanisch E, Baujahr 1914
Außerbetriebnahme: 25.11.2005
Status: abgerissen (24.-27.09.2007)
Ersatz durch SpDrS60 "Bgf" neu

  Km 227,9  Bahnhof Bestwig, Stellwerk "Bo"

Das Bestwiger Stellwerk "Bo" am östlichen Ende des Güterbahnhofs war mit einem eher seltenen Pultdach ausgestattet. Von der Bundesstraße 7 "Borghausen" aus lichtete Wolf-Dietmar Loos am regnerischen 16. April 1990 von hinten die "hohe" Wand samt dem aus nur einem Bn gebildeten Kurswagenzug N 6085 nach Warburg am Ausfahrtsignal mit Zuglok 218 152 ab. Rechts mittig der Lagerplatz der Oberpostdirektion Dortmund mit eigenem Anschlussgleis und massenweise gelagerten Kabeltrommeln.

    
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  Km 227,930  Bahnhof Bestwig Gbf [EBWG]
  

  Km 227,930  Bahnhof Bestwig Gbf [EBWG]

Zur Messung der Gleisgeometrie kam am 30. Juni 2022 das neue Multifunktionsfahrzeug 702 203 im Oberen Ruhr- und Diemeltal zum Einsatz. In der Morgensonne brettert der VT fast im Plan eines ausgefallenen Regionalexpress durch den Bestwiger Gbf seinem Zielbahnhof Warburg entgegen und konnte um 09.30 Uhr aus dem schützenden Baumschatten heraus bei schon tropischen Temperaturen auf dem Chip abgelegt werden.

    
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  Km 227,930  Bahnhof Bestwig Gbf [EBWG]

Am ersten Tag (04. Mai 2023) der vorerst vierteljährigen Streckensperrung zwischen Bestwig und Brilon Wald zwecks Sanierung des Elleringhauser Tunnels wurden die neuen Schienen für das eine verbleibende Gleis in der Tunnelröhre geliefert und vor Ort abgezogen. Az-Lok für diese Aufgabe war die altrote 260 588 des Fördervereins Bergische Bahnen Wupperschiene, die bei der Ausfahrt mit den Samms-Wagen aus dem Bestwiger Gbf auf den Chip gebrannt werden konnte.

    
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  Km 227,930  Bahnhof Bestwig Gbf
  

  Km 227,950  Bahnhof Bestwig Gbf
   Bestwig Gbf

Einst & Jetzt

Zustand 21.02.2011 ⁄ 30.11.2017

  Km 228,206  Posten 228 Bestwig, Alfert
   Posten 228, Bestwig Alfert
Straße "Alfert" und BÜ in km 228,369
"Föckinghauser Straße"
Außerbetriebnahme: 07.02.1990
Status: abgerissen
Ersatz durch LzH-Hp Anlage

  Km 228,3  Alfert, Ruhrbrücke
        
        

  Km 228,3  Alfert, Ruhrbrücke

Ein Bild, das mal wieder einige Nerven gekostet hat ! Für den Nachmittag des 02. Mai 2021 war ein Bauzug mit V 100 Ruhrtal abwärts vorgemeldet. Zur Bestwiger Planzeit gegen 17.20 Uhr gab es zugezogenen Himmel aber keinen Zug. Zwischenzeitlich klarte es immer mal wieder auf, so auch ab 19.00 Uhr am Stausee, wo nach einer Sichtungsmeldung aus Westheim Stellung bezogen wurde. Nach der sonnigen Vorbeifahrt der in Bestwig zu vereinenden Triebwagen aus Brilon Stadt und Winterberg schlossen sich wenig später gegen 19.15 Uhr erneut die Schranken am BÜ Alfert, als erste Vollverschattungen an der Brücke auszumachen waren.

Nach einer gefühlten Ewigkeit kam dann 212 376 von A. Voll mit ihrer Leerwagenfuhre zweistündig verspätet langsam auf Hp 2 ums Eck und konnte gerade noch so bei voller Sonne auf den Chip gebrannt werden. Der letzte Wagen hatte die Szenerie noch nicht verlassen, als sich der Himmel verdunkelte und wenig später der nächste Regenschauer niederging. Glück gehabt.

    
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  Km 228,369  Gemarkung Ostwig, BÜ 55 Alfert
  

  Km 228,430  ESig F Bestwig
   ESig F Bestwig
Lage: Gemarkung Ostwig, BÜ Alfert
Status: vorhanden

  Km 228,520  Bksig 973, Abzweigstelle Nuttlar
  

  Km 228,6  Nuttlar, Biggemannstraße
  

  Km 228,761  Abzweigstelle Nuttlar
   Abzweigstelle Nuttlar (bis 1972 Bahnhof)
Bauart: mechanisch, Scheidt & Bachmann Bj. 1912
Außerbetriebnahme: 15.11.2005
Status: abgerissen (01.-04.10.2007)
Ersatz durch SpDrS60 "Bgf" neu

  Km 228,8  Nuttlar, Kirchstraße

Seit dem Frühjahr 2023 betreibt die DB Netz Instandhaltung einen eigenen Spülzug zur Reinigung von Kanälen und Abwassertunneln im Gleisbereich. Neben einem als Wasserwagen eingesetzten Mietkesselwagen (in diesem Fall der VTG 37-80 7957 054-5) gibt es den Maschinenwagen 40-80 9400 974-8 D-DBMP (Gattung SZ-E 791.3) sowie den der rollenden Landstraße entstammenden Saadkms 690 mit der Nummer 81-80 4983 132-9 D-DBFWB, welcher den eigentlichen MAN-Spül-Lkw (Kennzeichen F-DB 7039) trägt. Am 28. September 2023 war der Zug von Bestwig aus im Einsatz, wobei die Fa. FSI Logistik ihre Deutzmaschine "Ender" als Zuglok zur Verfügung stellte. In der Morgensonne hatte der Fotograf am total zugewachsenen Abzweig Nuttlar großes Glück, das die Sperrfahrt in Richtung Olsberg auf dem Gegengleis unterwegs war.

    
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  Km 228,8  Nuttlar, Kirchstraße
        

  Km 228,8  Nuttlar, Kirchstraße

Am 02. März 2010 gegen zwanzig vor Zwei erreichte den Fotografen ein Anruf, dass im Abstand zum RE 29519 nach Winterberg ein Messzug gen Kassel unterwegs sei. Also fix die Kamera geschnappt und an der "schnell mal hin" Fotostelle am heimischen Nuttlarer Bahnübergang postiert. Tatsächlich erschien dann wie gemeldet bei bescheidenen Wetterverhältnissen der Lichtraumprofilmesswagen 719 045 ⁄ 046 auf der Bildfläche (Bild links). Auf dem Weg zum Bäcker konnte dort am 01. April 2016 die Gleismessfahrt von Hagen Hbf nach Brilon Wald mit 726 ⁄ 725 101 mitgenommen werden. Das Zeiteisen zeigte exakt 08.03 Uhr als der Verschluss ausgelöst wurde (Bild rechts).

     
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  Km 228,8  Nuttlar, Kirchstraße

Wegen des Rückbaus auf ein Gleis im Elleringhauser Tunnel und vorbereitenden Maßnahmen zu dessen Sanierung, diverser Stützmauerneubauten bzw. Ertüchtigungen sowie Neuinstallation von zwei Selbstblocksignalen in Olsberg sollte die Obere Ruhrtalbahn ursprünglich zwischen dem Abzweig Nuttlar und Brilon Wald vom 04. Mai bis 25. August 2023 voll gesperrt werden. Dieser Termin ließ sich dann wegen Schwierigkeiten bei der Anpassung der Stellwerkstechnik und zusätzlicher Arbeiten nicht halten, sodass der Schienenersatzverkehr mit Bussen zweimal bis zum Morgen des 03.11.2023 verlängert werden musste.

Einen Tag vor dessen Ende, am 02. November, fanden dann mit der am Abend des 26. Oktober in Bestwig eingetroffenen Winterlok, aka 218 471, diverse Probe- und Abnahmefahrten für das Eisenbahnbundesamt auf diesem Abschnitt statt. Bild der ersten Tour nach Brilon über das Regelgleis an der zwischenzeitlich komplett freigeschnittenen Nuttlarer Kirchstraße.

Wegen Unzulänglichkeiten bei der Dokumentation der Arbeiten im Tunnel wurde die Abnahme aber verweigert und der Ersatzverkehr ging in die vierte Runde. Mit Klärung der Sachlage nahm man dann den Zugverkehr nach letztendlich genau 200 Tagen Sperrung am Morgen des 20.11.2023 wieder auf.

    
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  Km 228,9  Nuttlar Bahnhof ⁄ Abzweigstelle [ENUT]
     Bahnhof Nuttlar
eröffnet: 1873
Umwandlung in Abzw: 1974

  Km 229,150  Nuttlar Bahnhof

Die Borkenkäfer geschädigten Fichten am Nuttlarer Loh wurden nach zweijährigem Siechtum dann doch noch in der 16. KW 2023 gefällt. Dadurch ist jetzt neuerdings wieder, wie schon 2010 nach Kyrill, hinter dem Ostwiger Sportplatz dieser Ortsblick möglich. Am sonnigen 30. April ergab sich noch schnell vor der vierteljährigen Streckensperrung ab 04. Mai bis 25.August wegen der Sanierung des Elleringhauser Tunnels die Chance auf eine Aufnahme an dieser Stelle, als gegen Schlag Zwölf RE 10978 von Brilon Stadt auf Bestwig zurollte.

    
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  Km 229,150  Nuttlar Bahnhof

Absolutes Bilderbuchherbstwetter gab es am Sonntag, den 09. Oktober 2022. Das sollte bildlich für die Leerzuführung zum Säuferzug 10792 nach Willingen genutzt werden. Die kam um zehn nach elf in Nuttlar richtig im Licht nur mit einem Talent daher (Plan = 3x 644), womit es mitten in der Saison später beim Vollzug aus dem Upland wohl eher etwas kuscheliger im Fahrgastraum zuging (Bild links).

Exakt 24 Stunden und 45 Minuten später und diesmal bei leicht schlonzigem Himmel, stand der Fotograf erneut an derselben Fotostelle, als die PRESS 218 055 mit dem zweiten Teil eines Holzzuges von Hagen Gbf zum Eggerwerk die Steigung nach Brilon in Angriff nahm (Bild rechts).

     
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  Km 229,2  Nuttlar Bahnhof
      

  Km 229,311  Nuttlar Posten 229, BÜ Kirchstraße 2
   Posten 229, Nuttlar
Straße "Kirchstraße"
Außerbetriebnahme: 03.12.1982
Status: abgerissen
Ersatz durch LzH TV Anlage Abzw Nuttlar

  Km 229,311  Nuttlar Posten 229, BÜ Kirchstraße 2
 
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Samstagnachmittag am trüben 03. April 1971; die Schranken am Posten 229 in Nuttlar in der Kirchstraße sind geschlossen. Die Hagener 217 016 rollt mit der Übergabe 16762 von Brilon Wald nach Schwerte zu Tal, als Wolf-Dietmar Loos diese Aufnahme von dem kurzen Zug anfertigen konnte. Zu jener Zeit war die Obere Ruhrtalbahn auch in diesem Bereich noch mit Doppeltelegrafenmasten ausgerüstet.
  Km 229,4  Nuttlar, Dümelskopf
        

  Km 229,500  Nuttlar Blocksignale

Am Nachmittag des 31. Juli 2019 hatte sich die Sonne zeitig verabschiedet, als 218 472 + 217 002 mit dem Aushubzug von Göttingen nach Stolberg über den Dächern von Nuttlar an den Blocksignalen am Dümel gen Bestwig rollen. Aufnahme vom Sengenberg (Bild links). Drei Jahre später, am 10. September 2022, war das Wetter auch nicht besser. Im Bild rechts sehen wir, wie RE 4762 von Kassel nach Hagen in Form von 633 102 an derselben Stelle, nur von unten aus aufgenommen, ums Eck kommt.

     
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  Km 229,500  Nuttlar, Blocksignale
  

  Km 229,550  Nuttlar, Blocksignale
        

  Km 229,6  Nuttlar, Streckentrennung
    

  Km 229,650  Nuttlar, Streckentrennung

Die Meldung "Pidder Lüng" auf dem Weg ins Obere Ruhrtal am Mittag des 20. Dezember 2022 ließ die Nuttlarer Alarmrotte zügig zum Dümel an die Streckentrennung ausrücken. Gegen zwanzig vor Eins hatte die hier noch vorhandene, kleine Wolkenlücke mit den beiden Fotografen ein Einsehen und öffnete für die Strahlen der tiefstehenden Sonne kurzfristig den Himmel. Auf der Fahrt zum Firmensitz nach Gotha rollte die RP 218 402 dann passend mit ihrem einen Kesselwagen vor die Linsen der Kameras. Drei Minuten nach der Durchfahrt war für diesen Tag dann endgültig "Licht aus".

    
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  Km 229,7  Nuttlar, Ortseingang
      

  Km 229,8  Nuttlar
      

  Km 229,85  Nuttlar

Die hätte aber auch keine fünf Minuten später kommen dürfen ! Für die am Samstagnachmittag des 25. Februar 2023 vorgemeldete AixRail 218 461, auf der Lz-Fahrt von Hürth-Kalscheuren nach Kassel, ging der Fotograf wegen der abziehenden Wolkenfront volles Risiko ein und stellte sich an den Waldesrand der Ostwiger Schildstraße. Im Windschatten des RE 4769 fahrend, konnte die Maschine gerade noch in den letzten Sonnenstrahlen des Tages um zwanzig vor Fünf an dieser Stelle gechipt werden.

    
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  Km 229,85  Nuttlar
        

  Km 229,850  Nuttlar, Dümel
     Dümel

Einst & Jetzt

Zustand 00.10.1990 ⁄ 19.11.2022

  Km 229,9  Nuttlar, Dümel

Nachdem am 05. März 2021 die durch Kahlschlag entstandene, neue Fotostelle am Losenberg in Gevelinghausen erkundet wurde, sollte dort am 19.03. der freitagnachmitttägliche Holzzug von Arnsberg nach Warburg auf den Chip gebrannt werden. Dieser ließ sich mal wieder eine Menge Zeit, sodass der Fotograf zwei Stunden bei Wind und teilweise fiesem Schneesturm in der Kälte ausharren musste.

Gegen zwanzig vor Fünf senkten sich dann am Nuttlarer Bahnübergang endlich die Schranken und sogar die Sonne hatte ein Einsehen und spendete rechtzeitig ein wenig Licht für dieses Bild des DGS 59956 mit Zuglok HHPI 20-01. Da hatte sich das Warten ja dann doch noch gelohnt.

    
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  Km 229,9  Nuttlar, Dümel
  

  Km 229,9  Nuttlar, Dümel

Angesichts des guten Wetters mit leichter Wolkenbildung wurde sich gegen Mittag des 30. April 2023 mal fußläufig von Nuttlar nach Ostwig hinter den dortigen Sportplatz auf dem Schilde begeben. Um zwanzig nach zwölf erschien am Dümel gegenüber dann der sonntägliche, aus drei Tw der BR 644 gebildete Verstärkerzug RE 10792 nach Dortmund auf der Bildfläche, wovon diese Aufnahme angefertigt werden konnte.

    
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  Km 230,0  Dümel, Gasthof Hester
      

  Km 230,0  Dümel, Gasthof Hester

Für allfällige Loküberführungen vom bzw. zum Heimatstandort Gotha nutzt auch die Fa. Railsystems RP gerne die Obere Ruhrtalbahn. Am Vormittag des 07. September 2022 war 218 480 von Wanne Eickel aus auf dem Weg Richtung Osten, als genau um 11.11 Uhr der Verschluss der Canon am Nuttlarer Dümel ausgelöst werden konnte.

Glücklicherweise hielt sich die Wolke vom Dienst noch ganze drei Minuten zurück, ehe sich die Fotostelle am Gasthof Hester nachhaltig verdunkelte. An dieser Stelle ein freundlicher Gruß zurück an den winkenden Kollegen auf der Lok.

    
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  Km 230,118  Posten 230 ⁄ BK Nuttlar Ost
   Posten 230, ab 26.09.1982 Bk Nuttlar Ost
Straße "Am Dümel"
Außerbetriebnahme: 11.2005
Status: abgerissen (08.10.2007)
Ersatz durch EBÜT80-LzH-Hp ⁄F Fü-Anlage

  Km 230,118  BÜ Straße "Zum Dümel"
  

  Km 230,2  Dümel
      

  Km 230,4  Dümel

Das Korn vom Feld am Nuttlarer Dümel ist gedroschen, das Stroh eingefahren. Wir schreiben zwar erst den 14. Juli 2022 als 633 106 dort vorbeikommt, aber der Herbst ist langsam in Sichtweite. Auch den dritten Tag in Folge hat sich die Morgensonne für ein Bild des RE 10707 nach Warburg (Seitenlicht nur in der Früh) wieder rechtzeitig hinter den Wolken versteckt, somit zeigen wir halt die Version mit bedecktem Himmel.

    
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  Km 230,4  Dümel
      

  Km 230,5  Bksig D Blockstelle Nuttlar Ost

Ende der neunziger Jahre konnte man noch die BR 218 vor den DB Cargo-Güterzügen im Oberen Ruhrtal erleben. Die Steigungsrampe Bestwig – Brilon Wald durften die Maschinen im Langsamgang mit maximal 850 Tonnen Anhängelast befahren. Voll ausgelastet schleicht 218 136 am Morgen des 05. Juni 1997 am Nuttlarer Dümel bergan und passiert dabei das für die Gegenrichtung gültige Blocksignal D der Blockstelle Nuttlar Ost. Das ebenfalls hier vorhandene Vorsignal kündigt bereits die Stellung des Hauptsignals an der Abzweigstelle Nuttlar an.

    
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  Km 230,6  Dümel

Von der im Endausbau befindlichen, neuen Talbrücke Bermecke war am 01. Mai 2019 dieses Bild auf das blühende Rapsfeld am Nuttlarer Dümel möglich. Der bergwärts fahrende 644 war als RE 10709 von Hagen Hbf nach Warburg unterwegs und erreichte zwei Minuten später den nächsten Halt in Olsberg.

    
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  Km 230,7  Dümel
      

  Km 230,9  Antfeld

Am 14. November 2020 hatte es die Sonne um kurz vor Zwölf bei Antfeld tatsächlich geschafft, die Hochnebelwolken zu durchdringen. Genau passend für ein Bild der an diesem Tag stattfindenden Schneepflugprobefahrten. Zu sehen sind vorn die Briloner Schneeschleuder 40 80 947 5 197-6, in der Mitte 218 477 und am Zugschluss der Bestwiger Schneepflug 40 80 947 5 182-8 unterwegs als NbZ 82363 von Brilon Wald nach Bestwig.

    
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  Km 230,9  Antfeld
  

  Km 231,150  Antfeld, Kreisgrenze Altkreis Meschede

Sie verlassen den Mescheder Sektor, in diesem Fall 633 107 als RE 10711 nach Warburg am Sonntagmittag des 19. März 2023. Werktags lässt sich dieses Bild wegen dem enormen Lkw-Verkehr auf der Bundesstraße 7 wohl kaum realisieren, wobei hier die beiden Pkw genau im "passenden Bereich" auftauchten.

    
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  Km 231,9  Antfeld
  

  Km 232,0  Antfeld
  

  Km 232,2  Antfeld, Westportal Schellensteintunnel
  

  Km 232,550  Olsberg, Ostportal Schellensteintunnel
      

  Km 232,550  Olsberg, Ostportal Schellensteintunnel

Was hier wie ein waschechter Schnellzug aussieht, ist in Wirklichkeit der aus drei ABm- ⁄ Bm-Wagen gebildete N 6084 von Warburg nach Bestwig. Am trüben 07. Mai 1991 war die noch altrote Kasseler 216 137 vorgespannt, als das Bild vom Ostportal des Schellensteintunnels bei Olsberg aufgenommen wurde.

    
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  Km 233,2  Olsberg
  

  Km 233,3  Olsberg

Im Winterfahrplan 1990 ⁄ 91 fuhr zwischen Warburg und Bestwig am Nachmittag das Nahverkehrszugpaar N 6084 ⁄ 6087, welches aus drei Schnellzugwagen gebildet war. Am dunstigen 07. März 1991 hat die Kasseler 216 221 mit dem N 6084 den Halt in Olsberg hinter sich gelassen und passiert das ehemalige, westliche Stellwerk sowie das damals noch vorhandene Ausziehgleis.

    
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  Km 233,3  Olsberg
     Olsberg

Einst & Jetzt

Zustand 13.03.1995 ⁄ 26.04.2008

  Km 233,400  Blockstelle Olsberg
     Blockstelle Olsberg (seit 20.11.1979)
Bk Olsberg in km 233,4 seit 26.09.1982
außer Betrieb genommen
gleichzeitig am Gleis Olsberg – Nuttlar
Bk Nuttlar Ost in km 230,1 in Betrieb

  Km 233,400  Bahnhof Olsberg, Stellwerk "Ow"

Zu einer Nostalgie-Winterfahrt ins Upland nach Willingen hatten die Hammer Eisenbahnfreunde mit der vereinseigenen V 200 033 für den 01. März 2009 eingeladen. Zu recht früher Stunde röhrt die Zweimotorige um kurz nach Neun am ehemaligen Stellwerk "Ow" in Olsberg vorbei. Während sich die letzten Nebelschwaden verzogen, schaffte es die Sonne leider nicht rechtzeitig durch die Wolkendecke und von Schnee war weit und breit auch keine Spur.

    
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  Km 233,400  Bahnhof Olsberg, Stellwerk "Ow"

Aufnahme links: Wegen des Deutschen Wandertages in Willingen und damit verbundenen Sonderzügen wurden am 23. August 2009 einige Fahrzeugumläufe geändert. Der normalerweise mit dem 628 gefahrene RE 29581 Bestwig – Willingen bestand aus 640 027+640 023, welche mal wieder einen ausgefallenen 648 vertreten mussten. Gechipt am ehemaligen Olsberger Stellwerk "Ow".

Bild rechts: Ein seltenes Ereignis ließ sich in der 17. Kalenderwoche 2010 im Oberen Ruhr- und Almetal beobachten und zwar die Abfuhr eines weiteren Großtransformators aus dem RWE-Umspannwerk in Büren. Für den 28. April war dabei die Zuführung eines leeren, RWE-eigenen Uaai-Wagens als Sonderleistung geplant. Rechtzeitig am Stellwerk Stellung bezogen, wanderte zuerst die planmäßige Eggerbedienung auf die Speicherkarte. Dank des an diesem Tag vergleichsweise leichten 54487 konnte keine zwanzig Minuten später die Sonderleistung noch in derselben Personenzugtaktlücke den Weg nach Brilon Wald antreten.

     
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  Km 233,400  Bahnhof Olsberg, Stellwerk "Ow"
      

  Km 233,400  Bahnhof Olsberg, Stellwerk "Ow"

Angesichts des am Nachmittag des 25. Oktober 2009 aufreißenden Himmels ging es für ein paar Standartfahrzeuge raus an die Strecke. Im Bereich Olsberg kommt es stündlich zur Kreuzung zweier Züge des RE 17. Fährt der Zug talwärts am Hp pünktlich ab und bergauf gibt´s "plus Zwei", dann kann man am ehemaligen Stellwerk "Ow" beide auf einem Bild verewigen, wie hier RE 3922 und RE 29211. Leider verhinderte die obligatorische Fotowolke vom Dienst knapp das "Bild des Tages".

    
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  Km 233,887  Bahnhof Olsberg, seit 26.09.1982 Hp [EOLS]
  

  Km 233,887  Bahnhof Olsberg [EOLS]

Bei der DGEG-Sonderfahrt "Mit Dampf durchs Sauerland" nach Brilon Stadt am 08. Mai 1977 war auch der Bahnwärter mit der Kamera dabei. In Olsberg konnte er die Einfahrt mit Zuglok 044 434 auf seinem schwarz ⁄ weiß-Film bildlich festhalten. Hier das entsprechende Ergebnis:

    
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  Km 234,1  Olsberg Brücke B 471
  

  Km 234,4  Esig Olsberg

Am 22. Februar 1976 veranstaltete der Eisenbahn Kurier eine Sonderfahrt mit 24 083 und 009 von Kreiensen nach Winterberg und zurück. Die Fahrt war ursprünglich für den 18. Januar angekündigt worden, musste aber verschoben werden, weil die L 0 der 24 009 im AW Braunschweig bis zu diesem Termin nicht abgeschlossen werden konnte. Helmut Dahlhaus erwartete den N 26134 bei herrlichem Sonnenschein am östlichen Einfahrsignal von Olsberg.

    
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  Km 234,5  Olsberg, Rinkental
    

  Km 234,6  Olsberg, Zwöllberg

"Sauerland, Land der tausend Berge", so heißt ein Slogan der Tourismusbranche, den man sich auch für die Eisenbahnfotografie zu Nutze machen kann. Nach dem Orkan Kyrill im Januar 2007 ließen sich massenweise Motive von den kahlen Bergrücken aus umsetzen, wie hier am Olsberger Zwöllberg in der Helbeke mit Blick auf die Stadt samt Martin-Luther-Kirche (links). In einer kurzen Sonnenphase am Morgen des 26. November 2009 kam dort 294 774 mit dem Eggerzug des Weges und wurde genau an der Hektometertafel 234,6 fotografisch mit diesem Ergebnis abgebildet.

    
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  Km 234,7  Olsberg, Kienegge

Im Jahr 2005 war der Blick von der Olsberger Kienegge in Richtung Rinkental mit der Oberen Ruhrtalbahn noch uneingeschränkt möglich, das Gelände noch nicht an privat verkauft und eingezäunt. Am Mittag des 02. Dezember konnte von dort oben in leicht angezuckerter Landschaft die 218 138 mit dem RE 29459 auf dem Weg von Hagen nach Willingen bildlich festgehalten werden.

    
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  Km 235,4  Olsberg, Helbecke
  

  Km 235,5  Olsberg, Helbecke

Ein Motiv, zweimal dieselbe Zugleistung. Den morgendlichen Holzzug aus Lippstadt zum Eggerwerk in der 7. und 8. Kalenderwoche 2023 lichtete Peter Schierschke bei völlig unterschiedlichen Wetterverhältnissen einmal am 14. Februar mit Lok 21 (links) sowie am 23.02. mit WLE 22 (rechts) unterhalb des Aussiedlerhofes an der Olsberger Helbecke für die Nachwelt ab.

     
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  Km 235,6  Olsberg, Helbecke
      

  Km 235,9  Olsberg, Gierskopp

In den Sommerferien 2014 bescherte eine Gleisbaustelle mit Komplettsperrung zwischen Wickede und Neheim-Hüsten der Olsberger Rampe ein paar Umleitergüterzüge. Einer davon war der RLG-Kesselwagenzug nach Gladbeck über Warburg. Findet die Fahrt auf dem Regelweg in der Dunkelheit statt, konnte die Leerwagenleistung Richtung Ruhrgebiet am 31. Juli bei Tageslicht bildlich verewigt werden, hier an der Birkenallee am Olsberger Gierskopp aufgenommen.

    
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  Km 235,9  Gierskopp
   Gierskopp
Lage: Stadt Olsberg in Nähe der Roten Brücke
Status: vorhanden

  Km 236,1  Gierskopp
  

  Km 236,150  Olsberg, Rote Brücke
  

  Km 236,170  Olsberg, Rote Brücke
   Rote Brücke
Olsberg Gierskopp
Infotafel zur Entstehung des Namens
im Rahmen des Gewerkenweges

  Km 236,350  Olsberg, Rote Brücke
    

  Km 236,4  Olsberg, Rote Brücke
      

  Km 236,4  Olsberg, Rote Brücke

Müssen die Dieseltriebwagen der DB Regio NRW ihr Unterhaltungswerk in Kassel zur Hauptuntersuchung oder größeren Arbeiten aufsuchen, finden die Zuführfahrten von und zur Heimatdienststelle fast ausnahmslos über die Obere Ruhrtalbahn statt. Ende August 2022 war 620 031 des Kölner Vareo-Netzes zur HU vorgesehen und konnte auf der Hinfahrt nach fast zweistündiger Wartezeit an der roten Brücke in Olsberg knapp vor der Fotowolke vom Dienst in der Morgensonne auf dem Chip abgespeichert werden.

    
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  Km 236,6  Olsberg, BÜ Zur Helmahütte
  

  Km 238,0  Elleringhausen
  

  Km 238,2  Elleringhausen
  

  Km 238,7  Elleringhausen

Im Jahr 2003 fuhr der Wochenendsaisonzug nach ⁄ von Willingen noch als D-Zug mit Wagenmaterial des Fernverkehrs und 218 Bespannung. Aus der unteren Flanke des 669 Meter hohen Borberges an der Schmittmecke entstand am Sonntag, den 03. Juni die Aufnahme des D 2640 nach Düsseldorf Hbf mit Zuglok 218 012. Rechts unten eine der seltenen Vorsignalbaken mit vier Strichen (ungenügende Sicht) für das Vorsignal der Brilon Walder Einfahrt am Berggleis.

    
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  Km 238,7  Elleringhausen
  

  Km 238,8  Elleringhausen
  

  Km 238,9  Elleringhausen
  

  Km 239,3  Elleringhausen
      

  Km 239,4  Elleringhausen HP
  

  Km 239,504  Elleringhausen, Esig A 573 Bf Brilon Wald (neuer Standort)

Bedingt durch die neue, eingleisige Streckenführung im Elleringhauser Tunnel musste das Einfahrtsignal A 573 des Bahnhofs Brilon Wald um 500 Meter in Richtung Bestwig vorverlegt werden. Am 02. November 2023 fanden die Abnahmefahrten mit dem Eisenbahnbundesamt (auch für die neuen Sbk in Olsberg und die Tunnelstrecke) mit Hilfe von 218 471 statt. Auf dem Gegengleis ist die Maschine am Nachmittag als NbZ 29714 von Brilon Wald nach Bestwig dort unterwegs, als Peter Schierschke den Auslöser seiner Kamera betätigte.

    
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  Km 239,7  bei Elleringhausen

Am 26. Oktober 1975 unternahm die DGEG eine Dampfloksonderfahrt unter dem Motto "Herbstfahrt durchs Mittelgebirge" mit der Rheiner 042 245 im Sauerland. Sie führte von Dortmund über Bestwig, Warburg (drehen), Altenbeken, Paderborn zurück zum Ausgangsbahnhof. Volkmar Bischoff stand in der Kurve vor dem Elleringhauser Tunnel und lichtete die "Dreckschleuder" bei schönstem Herbstwetter für die Nachwelt ab.

    
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  Km 239,9  Elleringhausen
  

  Km 239,9  Elleringhausen

Auch im Morgengrauen des 20. Februar 2023 fand wieder eine Rohholzzustellfahrt von Lippstadt zur Fa. Egger in Brilon statt. Peter Schierschke erwartete die Fuhre mit Zuglok WLE 56 am Rettungsplatz vor dem Elleringhauser Tunnel und fertigte diese Aufnahme bei der Vorbeifahrt davon an.

    
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  Km 239,950  Elleringhausen, Posten 100

  Allgemeine Information

In Streckenkilometer 239,950 vor dem Elleringhauser Tunnel lag der Posten 100 samt Schrankenanlage zur Sicherung eines Holzabfuhrweges. Schon im Jahr 1959 gab es Bestrebungen durch Bau eines neuen Forstweges oberhalb des Tunnelportals diesen einzusparen. Die Maßnahme wurde laut dem unten links gezeigten Lageplan bis 1964 umgesetzt. Das angrenzende Wärterhaus kam nun wegen fehlendem Bedarf zur Vermietung, wobei für die Mieter in 1965 ein kleiner Fußgängerüberweg mit Toren neu angelegt werden konnte (siehe Plan rechts).

Anmerkung: Die alten Postenbezeichnungen (hier Posten 100), hatten bis etwa Mitte der 60er Jahre Gültigkeit, sodass die teilweise publizierte Bezeichnung Posten 240 hier nicht mehr zur Anwendung gekommen sein dürfte.

  Km 239,950  Elleringhausen, Posten 100
   Posten 100, Elleringhausen
BÜ im Km 239,950, Lagepläne
Außerbetriebnahme: 1964
Status: BÜ später ganz aufgehoben
Ersetzt 1965 durch Privatfußgängerüberweg

  Km 239,970  Elleringhausen
    

  Km 240,0  Elleringhausen, Westportal Elleringhauser Tunnel
  

  Km 241,5  Brilon Wald, Ostportal Elleringhauser Tunnel
    

  Km 241,5  Brilon Wald, Ostportal Elleringhauser Tunnel

Auf alten Luftaufnahmen lassen sich immer wieder interessante Details ausmachen, die heutzutage längst in Vergessenheit geraten sind. So auch auf diesem Bild von 1956, welches in der Vergrößerung neben dem Ostportal des Elleringhauser Tunnels auch den Westkopf des Bahnhofs Brilon Wald zeigt. So ist von links aus zuerst der Werksanschluss des Degussawerkes, rechts daneben eine Drehscheibe mit zweiständigem Ringlokschuppen sowie eine eigene, kleine Köf-Halle mit davor abgestellter Lok und mittig das Streckengleis in Richtung Korbach auszumachen.

Es folgen das Stellwerk "Bf" sowie die umfangreichen Weichenstraßen der Oberen Ruhrtalbahn. Am Horizont sind in der rechten, oberen Bildhälfte die Bruchhauser Steine zu erkennen. Wegen dem dann erforderlichen Beschnitt wurde bewusst auf eine Geradeausrichtung des Bildes beim Bearbeiten verzichtet.

    

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  Km 241,775  Bahnhof Brilon Wald [EBRW]
    

  Km 241,775  Bahnhof Brilon Wald [EBRW]

Die Stadt Brilon war beim Bau der Oberen Ruhrtalbahn bemüht eine Streckenführung in Stadtnähe zu bekommen. Stattdessen wurde 1866 aber wegen geringerer Baukosten sowie kleinerer Steigung die Linienführung über Olsberg und Elleringhausen nach Brilon Wald gewählt. Der Stadtbahnhof selbst kam dann erst 1901 durch die Fertigstellung der Almetalbahn in Richtung Paderborn zur Ausführung.

Das folgende RVM-Foto zeigt den Zustand des Bahnhofs Brilon Wald im Jahr 1930. Während vor dem Empfangsgebäude ein Güterzug auf Ausfahrt in Richtung Bestwig wartet, beschleunigt ein kurzer Personenzug nach Bahnsteighalt und wird sogleich im Elleringhauser Tunnel verschwinden. Halblinks das Fahrdienstleiterstellwerk "Bf" mit direkt daneben liegendem Streckengleis nach Korbach. Es folgt der kleine, zweiständige Lokschuppen mit davor befindlicher Drehscheibe.

    

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  Km 241,775  Bahnhof Brilon Wald [EBRW]

Wegen der starken Nachfrage wurde am 08. Mai die DGEG-Sonderfahrt "Mit Dampf durchs Sauerland" vom 24. April 1977 wiederholt. An diesem Sonntag kam 044 434 zum Einsatz. Die Rückfahrt von Brilon Stadt aus erfolgte naturgemäß Tender voraus. Wie hier zu sehen herrschte in Brilon Wald "Theaterbeleuchtung" als der Sonderzug Ausfahrt hatte und dabei am Stellwerk "Bf" und Helmut Dahlhaus vorbeifuhr.

    
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