Impressum & Haftungsausschluss | Hinweise & Statistik | Links | Updateliste | Letztes Update: 13.11.2024 |
Baureihe 633 |
Die Baureihe 633 gehört der Bauartfamilie LINK ("Regio-Shark") des polnischen Herstellers Pesa an. Die Fahrzeuge sind unter anderem mit 16 dreiteiligen Einheiten für den Betrieb im Sauerlandnetz bestimmt. Nach erfolgter Zulassung durch das Eisenbahnbundesamt am 30. Juli 2018 begann die Auslieferung mit dem ersten Zug in der Vorweihnachtswoche 2018 an den Betriebshof Dortmund.
Der Einsatz im Fahrgastbetrieb seitens DB Regio NRW und dem Zweckverband NWL erfolgte nach entsprechenden Personalschulungen und fast vollständiger Auslieferung ab 23. März 2019. Der 57,1 Meter lange, 140 km ⁄ h schnelle Dreiteiler ist mit 2 x 625 KW motorisiert und bietet 356 Sitzplätze und 36 Fahrradplätze, was für den Einsatz auf der Winterberger Strecke (> Ruhrtalradweg) von Vorteil sein sollte. Die Auslieferung des Dortmunder Bestandes war am 31.03.2019 abgeschlossen.
Leider weisen die Fahrzeuge nach Angaben von DB und NWL sowohl in der Fertigungsqualität als auch in der komplexen Steuerungssoftware erhebliche Mängel auf. Laut einem führenden Mitarbeiter des DB-Werks Dortmund fahren die Triebwagen überhaupt nur noch aufgrund des Engagements der dortigen Mitarbeiter, Zitat hierzu aus dem Internetforum Drehscheibe-Online: "Die lange Liste der Fehler in der Konstruktion und die exorbitanten Verarbeitungsmängel suchen ihresgleichen."
Nach zwei sogenannten Rollkuren im Herstellerwerk, welche nach Behebung von Mängeln sogleich neue Fehler offenbarten und einer weiteren Nachbearbeitungsprozedur sollten ab Mitte 2021 alle Züge einsatzbereit sein. Im Herbst 2021 liefen nur noch vereinzelt Ersatzfahrzeige in Form der Baureihe 644 in den 633-Umläfen mit.
Da der Zweckverband NWL sich nach Fahrzeugen mit klimaschonender Antriebstechnik umsieht, dürfte der Einsatz der "Haie" eine kurze Episode im Sauerland werden, denn 2028 läuft der aktuelle Verkehrsvertrag aus. In einer neuen Auschreibung werden dann mit Sicherheit andere Fahrzeuge in Form von Batterie-Elektrischen gefordert sein. Nach Beendigung der dritten Rollkur im Herstellerwerk in Polen sind nun seit 12.12.2021 alle Pesa-Link planmäßig im Sauerlandnetz im Einsatz.
Nach Feststellung neuer Mängel kam es im Dezember 2022 erneut zu Fahrzeugengpässen wegen resultierender Zusatzuntersuchungen, ebenso ist die Ersatzteilversorgung nicht optimal. Am 05.08.2022 wurde ein auf Kosten des Herstellers gefertigter 17. Triebzug (633 117) ab DB Regio geliefert.
633 041 | 633 042 | 633 xxx | |||||||
633 056 | |||||||||
633 101 | 633 102 | 633 103 | 633 104 | 633 105 | 633 106 | 633 107 | 633 108 | 633 109 | 633 110 |
633 111 | 633 112 | 633 113 | 633 114 | 633 115 | 633 116 | 633 117 |
> Zum Seitenanfang |