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Baureihe 701 ⁄ 702, 708
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Baureihe 701 ⁄ 702 und 708

Hinter der Baureihenbezeichnung 701 und 702 verbergen sich die Anfang der siebziger Jahre beschafften Turmtriebwagen, deren Laufwerk auf Schienenbustechnik basiert. Die Reihe 702 unterscheidet sich mit einer zusätzlichen Bremse und somit der Steilstreckentauglichkeit von der Reihe 701.

Waren anfangs alle Fahrzeuge in der altroten Farbgebung lackiert, so wich diese später der allüblichen gelben Baufahrzeugfarbgebung. Heute sind nur noch ganz wenige Exemplare als zum Oberleitungsdiagnosetriebwagen umgerüstete Fahrzeuge im Betriebsbestand, ein paar fanden auch bei privaten Fachfirmen für die Oberleitungsmontage einen neuen Eigentümer.

Unter der Baureihenbezeichnung 708 wurden bei der Vereinigung von DB und DR zur DB AG die vierachsigen Turmtriebwagen der Deutschen Reichsbahn eingereiht. Diese wurden in der Folge auch auf westdeutsche Standorte verteilt und haben nach und nach die Bundesbahnfahrzeuge abgelöst. Es gibt seit den 2000er Jahren mehrere Nachfolgerbauarten als Neubaufahrzeuge.

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