Impressum & Haftungsausschluss | Hinweise & Statistik | Links | Updateliste | Letztes Update: 24.04.2024 |
Baureihe 796 ⁄ 996 |
Als Retter der Nebenbahnen traten Anfang der sechsziger Jahre die mit zwei Motorenanlagen ausgerüsteten Schienenomnibusse der Baureihe 798 samt Beiwagen der Reihe 998.0 und Steuerwagen 998.6 den Dienst bei der Deutschen Bundesbahn an. Als Ablöser der dampflokbespannten Nebenbahnpersonenzüge hielten sie sich in dieser Funktion, zuletzt mit Türschließeinrichtung modernisiert bis Mitte der neunziger Jahre unter der Baureihenbezeichnung 796 ⁄ 996.
Auch auf den Strecken in Südwestfalen gehörten die mit zwei 150 PS-Büssingmotoren ausgestatteten roten Brummer zum Alltagsbild. Erst mit der Serienlieferung von fabrikneuen 628.2 begann der Stern zu sinken. Im heimischen Raum gehörten die Dienststellen Siegen und Kassel zu den letzten Stationierungsstandorten, wobei die Uplandbahn eine der letzten Einsatzstrecken der Kasseler Fahrzeuge darstellte.
796 646 | |||||||||
796 651 | |||||||||
796 663 | |||||||||
796 736 | |||||||||
796 744 | |||||||||
796 761 | |||||||||
796 774 | 796 775 | ||||||||
796 784 | 796 788 | ||||||||
996 628 | |||||||||
996 739 | |||||||||
996 791 |
> Zum Seitenanfang |