Sonnenaufgang überm Sauerland Logo Sauerlandbahnen.de und .info
Impressum & Haftungsausschluss  |  Hinweise & Statistik  |  Links  |  Updateliste  |  Letztes Update: 12.09.2021
Strecke 2800
Startseite
Streckenbeschreibungen
Bahnhofsbeschreibungen
Fahrzeugbeschreibungen
Züge
Historische Dokumente
Streckenkarte
Auswärtsexkursionen
Copyright Gebrüder Zöllner

Strecke Hagen Hbf – Haiger (2800)

Abschnitt Letmathe – Plettenberg

Dieser Abschnitt der Ruhr-Sieg-Strecke weist zwei Eröffnungsdaten auf: Letmathe – Altena zum 16.07.1860 sowie Altena – Plettenberg und weiter bis Siegen-Weidenau am 06.08.1861. Heute werden die Züge im Personennahverkehr vom Betreiber Abellio-Rail unter der Tabelle 440 geführt. Auch auf diesem Streckenteil wurde schon früh der Gleiswechselbetrieb eingerichtet. Auf der durch zahlreiche Tunnel und Brücken geprägten Bahnlinie wird die maximale Streckenhöchstgeschwindigkeit von 100 km ⁄ h nicht oft erreicht, wegen der engen Kurvenradien sind zumeist nur zwischen 80 um 90 km ⁄ h zulässig.

Für eine detaillierte Streckenstatistik verweisen wir auf die Webseite NRWbahnarchiv von Dipl. Ing. André Joost.

> Zum Abschnitt Hagen Hbf – Letmathe

  Km 21,0  Letmathe [ELE]
      

  Km 21,1  Letmathe, BÜ Stenglingser Weg
  

  Km 21,6  Letmathe, Stenglingser Weg Posten 21

Am 14. Mai 1983 stand der Fotograf am Stenglingser Weg in Letmathe und beobachtete ein wenig den Zugverkehr auf der Ruhr-Sieg Strecke. Am Streckenkilometer 21,6 kam unter anderem auch die Lz in Richtung Hagen fahrende 150 129 vorbei. Im Hintergrund wurde am Einfahrtsignal R Durchfahrt signalisiert, auch das Gebäude des Schrankenpostens 21 ist noch mit auf dem Bild zu sehen.

         >> Zurück zu Lokomotiven

(zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 21,7  Letmathe, Posten 21
  

  Km 22,0  Letmathe, Brücke B 236 n
  

  Km 22,4  Stenglingsen
  

  Km 23,8  Lasbeck
      

  Km 24,2  Nachrodt [ENCH]
        

  Km 29,3  Hünengrabentunnel, Südportal
  

  Km 30,03  Bahnhof Altena [EALN]

Viel zu entdecken gibt es auf dieser historischen, am 26.06.1913 abgestempelten Ansichtskarte vom Bahnhof Altena an der Ruhr-Sieg-Strecke. Aufwendig gestaltete Fahrstraßen, massenweise O-Wagen verschiedenster Bauarten, Pferdefuhrwerke mit Planwagen, so gut wie kein Verkehr auf der Hauptstraße, alles Relikte der längst vergessenen Frühzeit der Eisenbahn.

    

(Zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 30,2  Altena
        

  Km 30,250  Altena, Posten 30
   Posten 30 Altena
Straße "Lennkai"
Außerbetriebnahme: ?
Status: abgerissen
Ersatz durch Straßenbrücke

  Km 30,7  ESig "E" Bahnhof Altena
 
 >> Zurück zu Lokomotiven

(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Am 12. Oktober 1952 war Carl Bellingrodt im Lennetal unterwegs. An der Signalbrücke in Altena, die das östliche Esig E trug, fanden an diesem Tag Gleisbauarbeiten statt. Deshalb musste 44 731 vom Bw Altenhundem mit ihrem Leerwagenzug das Gegengleis benutzen. Der Meister löste den Verschluss seiner Plattenkamera passend aus.
  Km 32,0  Buchholzer Tunnel, Nordportal
  

  Km 33,0  Altena, Buchholz
  

  Km 37,7  Lengelsen, Stauwehr Wasserkraftwerk
  

  Km 38,6  Ütterlingsen, Lenneviadukt
      

  Km 38,7  Einfahrtsignal Werdohl am Michelnberg

Vom Michelnberg bei Werdohl-Ütterlingsen geht der Blick herüber zum Gut Lengelsen. Etwa 1915 steht dieser Kohlezug vor dem Werdohler Einfahrtsignal und wartet auf die Weiterfahrt Lennetal aufwärts.

    

(zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 39,1  Werdohl, Lennebrücke I
  

  Km 39,432  Bahnhof Werdohl [EWHL]

Einen guten Überblick auf die Westausfahrt des Bahnhofs Werdohl mit der Lennebrücke im Vordergrund hat man vom Ostportal des Ütterlingser Tunnels. Am 19. August 1939 beschleunigt die Eckeseyer 38 3075 den langen E 384 nach Bahnsteighalt Lennetal abwärts.

         >> Zurück zu Lokomotiven

(zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 39,432  Bahnhof Werdohl [EWHL]
     Bahnhof Werdohl
eröffnet: 06.08.1861
Banhofsumbau: 2011 – 2013

  Km 39,432  Bahnhof Werdohl [EWHL]

Wegen Bauarbeiten auf der Siegstrecke im August 2015 mussten die im Inselbetrieb in Siegen eingesetzten Triebwagen der BR 442 zur Werkstattzuführung nach Köln durch das Lennetal abgefahren werden. Am 06.08. konnten die sonst planmäßig hier nicht verkehrenden 442 259 und 103 in Werdohl mit der Kamera beobachtet werden.

         >> Zurück zu Lokomotiven

(zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 42,6  Kettling
    

  Km 42,8  Kettling, Bauckloher Tunnel
    

  Km 43,3  Teindeln, Bauckloher Tunnel
  

  Km 43,4  Teindeln
    

  Km 43,8  Teindeln
      

  Km 45,2  Brüninghausen
  

  Km 45,4  Ohle HP
  

  Km 46,6  Ohle, Übergabebahnhof Alcan Ohler ⁄ Novelis
      

  Km 47,0  Eiringhausen, Abzw nach Herscheid
      

  Km 48,3  Plettenberg [EPLT]
    

> Zum Abschnitt Plettenberg – Altenhundem

> Zum Seitenanfang