Impressum & Haftungsausschluss | Hinweise & Statistik | Links | Updateliste | Letztes Update: 14.08.2024 |
Strecke 2800 |
Das am 06.08.1861 zwischen Altena und Siegen-Weidenau eröffnete Teilstück der Ruhr-Sieg-Strecke von Hagen nach Haiger folgt bis zur Wasserscheide bei Welschen-Ennest, also auch im hier beschriebenen Streckenteil der Lenne. 1889 wurde der zweigleisige Ausbau mit dem Abschnitt Finnentrop - Siegen abgeschlossen. Heute wird der Personenverkehr durch Abellio-Rail unter Tabelle 440 bedient. Zu den betrieblichen Besonderheiten zählt der im Raum Finnentrop erst 2010 neu eingerichtete Gleiswechselbetrieb.
Für eine detaillierte Streckenstatistik verweisen wir auf die Webseite NRWbahnarchiv von Dipl. Ing. André Joost.
> Zum Abschnitt Letmathe – Plettenberg
Km 46,640 - 49,230 Bahnhof Plettenberg [EPLT]Aus dem Jahr 1968 stammt dieses Luftbild von Plettenberg, aufgenommen in Blickrichtung Westen. In der Vergrößerung sind rechts unten einige Gleise der Plettenberger Kleinbahn auszumachen, es folgt darüber der DB-Bahnhof in voller Länge. Weiter hinten ist von links nach rechts die Trasse der Strecke nach Oberstadt ⁄ Herscheid mit der Lennefischbauchträgerbrücke sowie links dem Bommeckeviadukt zu erkennen.
(zum Vergrößern bitte anklicken)
Km 48,303 Bahnhof Plettenberg [EPLT]Über die Hecke geschaut, und zwar in Plettenberg am 07. April 1990 beim Stellwerk Ps gegen 10 Uhr durch Wolf-Dietmar Loos. Aus Richtung Finnentrop braust 110 445 (Bw Dortmund Bbf) mit dem D 2616 von Frankfurt nach Hagen durch den Bahnhof (Bild links). Wenig später ist in der Gegenrichtung der kurze D 2611 aus Emden an den Main mit der noch blauen, Kölner 110 314 unterwegs. Auch dieser Zug hat hier keinen Verkehrshalt.
>> Zurück zu Lokomotiven | >> Zurück zu Lokomotiven | |
(Zum Vergrößern bitte anklicken) |
Alsdann stattete Wolf-Dietmar dem Wärter auf Stellwerk Ps einen Besuch ab. Aus dem Fenster konnte er die Hagener 150 054 mit einem Ganzzug E-Wagen mit Hp 1 zeigendem Ausfahrtsignal auf seinem Diafilm verewigen. Links im Hintergrund wartet die Siegener 365 621 mit der Übergabe nach Finnentrop auf Ausfahrt.
>> Zurück zu Lokomotiven(zum Vergrößern bitte anklicken)
Km 48,5 Bahnhof Plettenberg, Stellwerk "Ps"Bahnhof Plettenberg, Stellwerk "Ps" Bauart: mechanisch Inbetriebnahme: 1905 Außerbetriebnahme: 1992 Status: abgerissen Ersatz: SpDrS60 Stellwerk "Pf" neu |
Auf der Ruhr-Sieg-Strecke kamen in den neunziger Jahren die Sechsachser der BR 150 und 151 mit einigen Füllleistungen auch zu Reisezugehren. Am 28. März 1991 um kurz nach halb acht konnte Wolf-Dietmar Loos in Plettenberg Brockhausen den N 6810 (Betzdorf – Hagen Hbf) mit einer unbekannten 150 und der Lenne im Vordergrund in der Morgensonne auf seinem Diafilm fotografisch festhalten. Hier das bildliche Ergebnis:
>> Zurück zu Lokomotiven(zum Vergrößern bitte anklicken)
Km 55,158 ehemaliger Bahnhof RönkhausenIm ehemaligen Bahnhof Rönkhausen liegen im Jahr 2024 nur noch die beiden durchgehenden Hauptgleise, alles andere wurde zurückgebaut, wobei die vorhandenen Quertragwerke der Oberleitung die frühere Bedeutung erkennen lassen.
Scheinbar in absolut geheimer Mission waren am 25. Juni diese beiden "Möpse" der Baureihe 440 in Richtung Süden auf der Ruhr-Sieg unterwegs (kein planmäßiger Einsatz dieser Baureihe hier), die Peter Schierschke dank Vormeldung aus Lasbeck kurz vor dem Überqueren des BÜ Bahnhofstraße auf seinem Chip speichern konnte. Trotz intensiver Recherche ließen sich keine weiteren Anhaltspunkte für diese Fahrt ermitteln.
(zum Vergrößern bitte anklicken)
Km 58,5 LenhausenAuch das größte Schietwetter konnte den Altmeister nicht davon abhalten zum Fotografieren an die Strecke zu gehen. Im Nassschneegestöber des 14. März 1956 verschlug es ihn an die Nordeinfahrt von Finnentrop, wo er den Beweis antrat, dass seine Plattenkamera auch schlechtwettertauglich war. 44 1127 (Bw Altenhundem) hatte gerade mit einem Lgo in Richtung Ruhrgebiet Ausfahrt, als der Verschluss ausgelöst wurde. Zu dieser Zeit standen die Einfahrtsignale A (aus Richtung Hagen) und B (von Serkenrode) noch auf gleicher Höhe in Kilometer 59,82.
>> Zurück zu Lokomotiven(zum Vergrößern bitte anklicken)
Km 59,8 Finnentrop, Einfahrtsignale NordeinfahrtAufgrund der Elektrifizierung der Ruhr-Sieg-Strecke musste das Einfahrtsignal A des Bahnhofs Finnentrop wegen der eingeschränkten Sicht durch die Aufstellung von Turmmasten um 100 Meter in Richtung Hagen vorverlegt werden. An einem schönen Augustmorgen des Jahres 1984 war 150 125 dort mit einem Ganzzug Stahlprodukte (heiße Brammen auf mit Thermohauben ausgerüsteten Samms-Wagen sowie Taems-Schwenkdachwagen mit Coilladung) in Richtung Altenhundem unterwegs. Klaus Meschede fotografierte von der zwischenzeitlich (Baubeginn 1978) errichteten Brücke Industriestraße herunter in die Außenkurve.
>> Zurück zu Lokomotiven(zum Vergrößern bitte anklicken)
Km 60,0 Finnentrop NordeinfahrtGemüsegarten am Bahnsteig, das gab es im Jahr 1973 nicht nur in Finnentrop. Früh aufgestanden war Wolf-Dietmar Loos am 09. August um dort ein paar Eisenbahnbilder anzufertigen. Neben der Tafel mit der zeitgenössischen IC Werbung hat die Bischofsheimer 140 064 mit einem Stückgutzug Ausfahrt in Richtung Siegen (Bild links). Kurz vorher, um viertel nach Sieben, wanderte die in Ursprungsausführung befindliche, Dortmunder 110 416 mit dem pünktlichen D 711 nach Oberstdorf, den Wolf-Dietmar zur Anreise nutzte, auf den Film (Bild rechts). Am Bahnsteig gegenüber wartet eine VT 95-Garnitur als Pto 2738 nach Olpe auf Anschlussfahrgäste an den Biggesee.
>> Zurück zu Lokomotiven | >> Zurück zu Lokomotiven | |
(Zum Vergrößern bitte anklicken) |
Finnentrop, Stellwerk Fs mit BÜ in Km 61,331 und 61,475 Straßen "Attendorner Straße und Werksweg" Inbetriebnahme: 1924 Außerbetriebnahme: 08.06.2002 Status: vorhanden Ersatz durch Stw Ff (SIMIS C) |
Im August 1979 wurden die Einmotschienenbusse der BR 795 auch auf der Hauptstrecke noch im Reisezugbetrieb eingesetzt. Klaus Meschede konnte an einem dunstigen Morgen um viertel nach Sieben diesen Vierteiler in der Nähe des BÜ Repetalstraße mit ein paar Beförderungsfällen als Pto 6808 auf der kurzen Fahrt von Altenhundem nach Finnentrop bildlich festhalten.
>> Zurück zu Lokomotiven(zum Vergrößern bitte anklicken)
Km 66,55 Bahnhof Grevenbrück [EGVB]Grevenbrück Anfang der 60er aus der Luft fotografiert: Auf dem Fußballplatz "Jahnkampfbahn" ringt der TV Grevenbrück unter reger Zuschauerbeteiligung um den Ball. Dahinter liegt die 1874 eröffnete Chemische Fabrik mit ihren interessanten, kreuz und quer durchs Werksgelände verlaufenden Gleistrassen und den vielen abgestellten Kessel- und damals noch gebräuchlichen Säuretopfwagen. Weiter in Richtung Osten ist dann der Bahnhof mit seinen umfangreichen Gleisanlagen erkennbar und auch sonst gibt es eine Menge zu sehen.
(zum Vergrößern bitte anklicken)
Km 66,55 Bahnhof Grevenbrück [EGVB]Beim selben Rundflug wie oben entstand eine weitere Luftaufnahme von Grevenbrück, aber aus der entgegengesetzten Richtung. Hier sind die Gleisanlagen des Bahnhofs inklusive kurzem, abgestellten Bauzug noch besser zu erkennen.
(zum Vergrößern bitte anklicken)
Km 66,55 Bahnhof Grevenbrück [EGVB]Ein Kuriosum stellt der Gleisanschluss zum Kalkwerk in Grevenbrück dar. Am dortigen Bahnübergang an der Bundesstraße 236 müssen nicht die Autos vor der Schranke warten, nein die DB-Bedienfahrt. Nachdem der Rangierer die Gleissperre geöffnet, den Baum hochgekurbelt und die Straße mit der Fahne gesichert hat, darf die Fuhre passieren. Aufnahme mit 364 801 nach der Bedienung und Schranke in Grundstellung am 17.April 1998.
>> Zurück zu Lokomotiven(zum Vergrößern bitte anklicken)
Km 73,2 AltenhundemAltenhundem, Posten 73 Straß "Olper Straße" Außerbetriebnahme: 14.09.1979 Status: abgerissen Ersatz durch Fußgängerunterführung in km 73,312 |
> Zum Abschnitt Altenhundem – Siegen-Weidenau
>> Zum Seitenanfang |