Sonnenaufgang überm Sauerland Logo Sauerlandbahnen.de und .info
Impressum & Haftungsausschluss  |  Hinweise & Statistik  |  Links  |  Updateliste  |  Letztes Update: 28.08.2022
Strecke 2800
Startseite
Streckenbeschreibungen
Bahnhofsbeschreibungen
Fahrzeugbeschreibungen
Züge
Historische Dokumente
Streckenkarte
Auswärtsexkursionen
Copyright Gebrüder Zöllner

Strecke Hagen Hbf – Haiger (2800)

Abschnitt Altenhundem – Siegen-Weidenau

Die am 06.08.1861 zwischen Altena und Siegen-Weidenau eröffnete Ruhr-Sieg-Strecke von Hagen nach Haiger folgt bis zur Wasserscheide bei Welschen-Ennest der Lenne. 1889 wurde der zweigleisige Ausbau mit dem Abschnitt Finnentrop - Siegen abgeschlossen. Heute wird der Personenverkehr durch Abellio-Rail unter Tabelle 440 bedient. Zu den betrieblichen Besonderheiten zählt der im Raum Finnentrop erst 2010 neu eingerichtete Gleiswechselbetrieb.

Auf den Abschnitten Altenhundem -- Welschen-Ennest und Kreuztal -- Welschen-Ennest werden schwere Güterzüge nachgeschoben, wobei zwei Schubloks ab Altenhundem bereitstehen. Auf der durch zahlreiche Tunnel und Brücken geprägten Bahnlinie wird die maximale Streckenhöchstgeschwindigkeit von 100 km ⁄ h nicht oft erreicht, wegen der engen Kurvenradien sind zumeist nur zwischen 80 um 90 km ⁄ h zulässig.

Für eine detaillierte Streckenstatistik verweisen wir auf die Webseite NRWbahnarchiv von Dipl. Ing. André Joost.

> Zum Abschnitt Plettenberg – Altenhundem

  Km 73,6  Altenhundem [EA]
  

  Km 74,5  Altenhundem, Rüberger Brücke
  

  Km 81,4  Benolpe
  

  Km 81,6  Benolpe
    

  Km 81,7  Benolpe
    

  Km 81,8  Benolpe
  

  Km 82,8  bei Benolpe

Mit dem langen D 915 von Emden nach Frankfurt erklimmt die kobaltblaue Kölner 110 398 im April 1981 bei Benolpe die Steigung zum Scheitelpunkt der Ruhr-Sieg Strecke in Welschen Ennest. Klaus Meschede lichtete die Fuhre von der Wiese unterhalb des Kuhlenbergs ab.

         >> Zurück zu Lokomotiven

(zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 84,1  Welschen Ennest, Am Wolfshorn

Am 01. November 1956 erreicht die Siegener 23 015 mit dem P 1248 am Ende der Rampe von Altenhundem kommend die ersten Häuser von Welschen Ennest und überquert soeben den Rahrbach. Carl Bellingrodt fertigte diese Aufnahme vom Wolfshorn aus an.

         >> Zurück zu Lokomotiven

(zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 84,593  Bahnhof Welschen Ennest, Stellwerk "Wf"
   Bahnhof Welschen Ennest
Stellwerk "Wf", Bauart: Dr S2
Inbetriebnahme: 26.05.1963
Außerbetriebnahme: 03.12.2006
Status: abgerissen (17.11.2015)
Ersatz durch ESTW A, Bauart SIMIS-C in EFI

  Km 84,636 Bahnhof Welschen Ennest [EWSE]

Das Empfangsgebäude in Welschen Ennest wurde im Jahr 1913 errichtet. Diese Aufnahme zeigt den Zustand bei der Fertigstellung des Rohbaus mit allen Handwerkern. Rechts im Bild die katholische Pfarrkirche St. Johannes Baptist.

    

(zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 84,636 Bahnhof Welschen Ennest [EWSE]
    

  Km 84,636 Bahnhof Welschen Ennest [EWSE]

Im Jahr 1963 entstand diese Luftaufnahme von Welschen Ennest. Mittig, genau zwischen den bewaldeten Hügeln erkennt man in der Vergrößerung das Bahnhofsgebäude sowie rechts darüber die alles überragende katholische Kirche.

    

(zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 85,5  Rahrbacher Tunnel (698 Meter), Nordportal

Am 27. Februar 1992 stand Uwe Busch im Bereich des Nordportals am Rahrbacher Tunnel und beobachtete die Dortmunder 143 572 bei der Einfahrt mit seiner Kamera. Die Maschine verlässt gerade den Bahnhofsbereich von Welschen Ennest und hatte an diesem Tag den N 6817 von Hagen Hbf nach Siegen zu befördern.

         >> Zurück zu Lokomotiven

(zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 94,2  Eichen, Brücke Hagener Straße

Im Oktober 1960 war der E 1795 von Frankfurt nach Hagen Hbf im Abschnitt Siegen – Hagen eine planmäßige 03.10-Leistung. Gerhard Moll stand auf der Brücke Hagener Straße in Eichen und nahm 03 1060 unter Volldampf von dort oben auf.

         >> Zurück zu Lokomotiven

(zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 96,109  Bahnhof Kreuztal [EKT]

Das Empfangsgebäude von Kreuztal wurde im Jahr 1861 errichtet. Um 1900 entstand dieses Bild von der Straßenseite aus aufgenommen; noch bis 1905 hatte die Schreibweise des Ortes mit C am Anfang Bestand.

    

(zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 97,0  Bahnhof Kreuztal, Bahnhofsteil Gbf [EKT G]

Hinter der Stabbogenbrücke Siegener Straße beginnt der Kreuztaler Bahnhofsteil Güterbahnhof. Am 23. Februar 2021 konnte Jens Grünebaum dort die 294 785, welche mit einem Holzzug aus Erndtebrück zurückkehrte, bei permanentem Sonnenschein und blauem Himmel aufnehmen.

         >> Zurück zu Lokomotiven

(zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 98,5 Kreuztal Gbf, Ausziehgleis Ablaufberg [EKT G]
  

> Zur Strecke Siegen-Weidenau – Betzdorf

>> Zum Seitenanfang