Sonnenaufgang überm Sauerland Logo Sauerlandbahnen.de und .info
Impressum & Haftungsausschluss  |  Hinweise & Statistik  |  Links  |  Updateliste  |  Letztes Update: 15.11.2023
Strecke 9212
Startseite
Streckenbeschreibungen
Bahnhofsbeschreibungen
Fahrzeugbeschreibungen
Züge
Historische Dokumente
Streckenkarte
Auswärtsexkursionen
Copyright Gebrüder Zöllner

WLE-Strecke Lippstadt – Neubeckum (9212)

Von der 1881 gegründeten Warstein-Lippstädter Eisenbahn konnte zwischen 1882 und 1882 die Stammlinie der heutigen Westfälischen Landeseisenbahn von Lippstadt nach Warstein zur Erschließung der Eisen- und Steinindustrie sowie von Nutzholztransporten erbaut werden. Am 31.10.1883 fand die feierliche Eröffnung statt. Als Weiterführung wurde am 20. Oktober 1898 die Strecke nach Beckum eröffnet, in deren Verlauf in Kilometer 3,4 sich auch heute noch das eigene Ausbesserungswerk der Bahngesellschaft Lippstadt Nord befindet.

Zwischen Dünninghausen und Beckum quert die Trasse, die hinter dem Lippstädter Stadtgebiet bereits südwestfälisches Gebiet verlässt, die Beckumer Berge. Bereits am 31. Mai 1975 wurde der Personenverkehr eingestellt, gelegentlich sind hier jedoch auch heute noch Dampfsonderzüge in Richtung Warstein unterwegs, ansonsten dominiert der Kalksteinverkehr zu den Zementwerken im Bereich Beckum und Ennigerloh. Hinter dem Bahnhof Beckum schließt sich die ursprünglich von der DB gepachtete Strecke 2940 nach Neubeckum an, welche zum 01. April 2011 von der WLE übernommen wurde.

Lagen einst die DB-Strecke und die WLE-Linie mit zwei separaten Gleisen bis zur Lippebrücke nebeneinander, wurde 1950 das DB-Gleis zum Gleisanschluß der Fa. Hella umgebaut und das WLE-Gleis zu einem Bahnhofsgleis des DB-Bahnhofs Lippstadt, das Einfahrsignal aus Richtung Beckum stand dann direkt vor dem Abzweig Lippebrücke. Im Juli 1986 wurde der auf der Langenfelder Strecke übrig gebliebene Anschluß Kornbrennerei Kisker zur Ausweichanschlussstelle umgewandelt und nach Abzug der DB-Rangierlok aus Lippstadt fortan von der WLE bedient, das Einfahrsingnal des Bahnhofs Lippstadt näher an diesen verlegt. Siehe hierzu auch Strecke 2951.

  Km 1,1  Lippebrücke, Im Grünen Winkel

Im Lippstädter Grünen Winkel befindet sich die große Lippebrücke. Im Bereich der WLE Lok 21 auf dem Foto lag früher der Abzweig Lippebrücke, wo sich die Gleise der WLE nach Beckum (hier gerade vom Zug 17 befahren) sowie die DB-Linie 2951 nach Rheda-Wiedenbrück (rechts abzweigend) trennten. Alex Holste nahm dort am 06. April 2023 die WLE Bierkiste kurz vor der Brückenüberfahrt in der Mittagssonne auf.

    
    >> Zurück zu Lokomotiven

(zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 3,4  Hauptwerkstatt Lippstadt Nord
    

  Km 8,4  Liesborn
  

  Km 11,5  Wadersloh Bühlheider Weg
  

  Km 12,4  Wadersloh, Liesborner Straße

Am Samstag, den 02. September 2023 war der Hammer Museumszug für eine Charterfahrt anlässlich eines 60jährigen Geburtstages von Liesborn nach Warstein und zurück gebucht. Frederik Löhring nahm die Zuführleerfahrt von Hamm Rbf über Neubeckum an der Liesborner Straße in Wadersloh samt der katholischen Kirche St. Margareta im Hintergrund mit seiner Kamera auf:

    
    >> Zurück zu Lokomotiven

(zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 12,9  Bahnhof Wadersloh [EWDL]
    

  Km 12,9  Bahnhof Wadersloh [EWDL]

Die am 17. September 1969 zur WLE gekommene, dieselelektrische und als DE 1500 bezeichnete von Krupp gebaute Prototyplok trug Anfang der 70er Jahre noch immer ihre bei der DB erhaltene, alte Fahrzeugnummer 201 001. Vermutlich 1971 oder 72 stand sie mit einem Kalksteinzug nach Beckum im Bahnhof Wadersloh und wartete auf Zugkreuzung. Aufnahme aus der Sammlung von Wolfgang König.

    
    >> Zurück zu Lokomotiven

(zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 15,1  Wadersloh Geisterfeld
  

  Km 28,6  Bahnhof Beckum [EBEK]

Im September 1991 ließ die Westfälische Landeseisenbahn ihr Streckennetz durch den DB Gleismesszug GMTZ 004 komplett vermessen. Am ersten Arbeitstag, dem 10.09., gab es reichlich Sonnenschein. So konnte der Dsts 901 Münster WLE – Lippstadt in Beckum bei besten Lichtverhältnissen auf dem Mittelformatdiafilm verewigt werden.

    
    >> Zurück zu Lokomotiven

(zum Vergrößern bitte anklicken)

> Zum Seitenanfang