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Strecke 9284
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RLG-Strecke Neheim-Hüsten – Arnsberg Süd (9284)

Kleinbahn ins Alte Feld

Um die Jahrhundertwende 1899 ⁄ 1900 herum wurden in Westfalen viele Kleinbahnen erbaut, die das Netz der Staatbahnen ergänzten. Eine von ihnen ist die 8,2 Kilometer lange Strecke von Neheim-Hüsten nach Arnsberg-Jägerbrücke der Ruhr-Lippe-Kleinbahnen. Zunächst schmalspurig am 01.02.1907 eröffnet, kam später eine Regelspurschine hinzu, sodass Verkehr in beiden Spurweiten (1000 mm und 1435 mm) möglich war. 1960 wurde die Strecke -1954 auf Regelspur zurückgebaut- durch das "Alte Feld" bis zur Kartonagefabrik Feldmühle verlängert, um deren im Straßenkörper verlaufendes Anschlussgleis durch die Arnsberger Altstadt zu ersetzen.

Die RLK ging später in der auch heute noch tätige Ruhr-Lippe Regionalverkehrs-GmbH auf. An der seit 1964 nur noch im Güterverkehr bediente Trasse werden heute noch folgende Kunden regelmäßig bedient: Perstorp-Werk in Bruchhausen (früher Degussa), der Flüssiggashandel in Niedereimer sowie das Kartonagewerk Reno de Medici am Streckenende in Arnsberg Süd (früher Feldmühle). Dabei finden diverse Bedienungsfahrten bei Bedarf i.d.R. werktags zwischen 6 und 14 Uhr statt.

  Km 0,0  Neheim-Hüsten RLG [ENHR]
     Bahnhof Neheim-Hüsten
Bahnhofsteil "RLG"
eröffnet: 1888
Erbauer: Ruhr-Lippe-Kleinbahnen
Lokstandort mit Schuppen und Tankanlage

  Km 0,0  Neheim-Hüsten RLG [ENHR]

Unregelmäßig sind im RLG-Bahnhof außer DB-Cargo auch Tfz anderer EVU anzutreffen. So gab es am 29. November 2003 wieder einmal eine V 200.1 dort zu sehen, als die EfW 221 122 zwei mit neuen Betonschwellen beladene Flachwagen in der Nachmittagssonne rangierte. Die Fa. WESCO im Hintergrund hatte bis zur Aufgabe des Stückgutverkehrs 1996 ein eigenes Anschlussgleis mit Wagendrehscheibe.

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  Km 0,3  Hüttenwerke Siegerland (Gla HWS)
      

  Km 0,5  Hüsten
  

  Km 0,9  Hüsten
  

  Km 1,0  Neheim-Hüsten 1000 Meter

Am 02. März 2021 ist RLG 57" bei Hüsten mit der Übergabe zum Perstorp-Werk Bruchhausen unterwegs. Heuer waren zwei Kesselwagen in der neuen Lackierung des Wagenvermieters WASCOSA zu befördern, als das markante 1000-Meter-Schild passiert wird.

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  Km 1,0  Hüsten, Kleinbahnstraße
   Neheim-Hüsten, 1000 Meter Schild
Lage: Gemeinde Hüsten, Kleinbahnstraße
Status: vorhanden

  Km 1,0  Neheim-Hüsten 1000 Meter

Die mittägliche Übergabe zum Degussa-Werk Bruchhausen gehörte auch am 28. September 1983 noch zum Umlauf des Stangendiesels RLG 63. Bereits auf dem Rückweg konnte die interessante Fuhre mitsamt dem Pendelstückgutwagen RLE 27 nach Passieren des BÜ Röhrbrücke auf Farbnegativfilm festgehalten werden. Seinerzeit erfolgte die Umladung des Stückguts noch an der DB-Güterabfertigung Neheim-Hüsten.

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Ursprüngliche Streckenführung Hp Röhrbrücke – Hüsten Ost
vor dem Umbau der Bahnhofs- und Arnsberger Straße von km 1,1 - 1,73

Im Jahr 1986 erfolgte ein radikaler Umbau der Verkehrswege in Hüsten im Bereich der Röhrbrücke bis zum Bahnhof Hüsten Ost. Neben der Verlegung der Bahnhofs- und Arnsberger Straße erfolgte auch die Neutrassierung der RLG Strecke 9284 direkt neben die Gleise der Oberen Ruhrtalbahn.

Durch Neubau der Ruhrbrücke konnte die alte Kastenversion abgerissen, sowie die Trasse am ehemaligen Wagenbergstadion entlang für den Straßenneubau genutzt werden. Die Bahnübergänge Röhrbrücke (DB Posten 192) und Arnsberger Straße alt (DB Posten 192a, RLE ungesicherter BÜ) wurden dabei durch Unterführungen ersetzt.

  Km 1,10  Hüsten, ehemaliger Haltepunkt Röhrbrücke
  

  Km 1,2  Hüsten, BÜ Röhrbrücke

Bis zur Auflassung des Bahnübergangs an der Hüstener Röhrbrücke am 23. April 1987 bediente der DB-Beamte des Postens 192 auch für die RLE-Züge die Schranken mit. Am Nachmittag des 02. Mai 1983 kam der RLG-Glatzkopf D 65 aus Arnsberg Süd zurück, als Dieter Riehemann passend den Auslöser bediente.

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  Km 1,3  Hüsten, Röhrbrücke
  

  Km 1,5  Hüsten, Wagenbergstadion

Bis zum Sommer 1986 führte die Trasse der Kleinbahn im Bereich Hüsten Ost neben dem Wagenbergstadion idyllisch an einer großen Wiese mit Pappelallee entlang. Dort stand Dieter Riehemann am 02. Mai 1983 und fotografierte einmal in Richtung Osten (links) die D 63 mit der kurzen Übergabe aus Bruchhausen sowie Richtung Westen (rechts) den Glatzkopf D 65 auf dem Weg nach Arnsberg Süd.

     
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  Km 1,5  Hüsten, Wagenbergstadion
  

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Neuer Streckenverlauf ab 1987 nach Fertigstellung des Umbaus
der Bahnhofsstraße ⁄ Arnsberger Straße ab km 1,1

  Km 1,5  Hüsten, Polizeiinspektion West
  

  Km 1,7  Einfahrt Hüsten Ost

Im Rahmen der Feierlichkeiten "90 Jahre Röhrtalbahn" kam auch die Dampflok 038 772 im Bereich der RLG zum Einsatz. Am Abend des 09. Juni 1990 konnte mit der Maschine die Bespannung des eigentlich am Montagmorgen verkehrenden Kohlezuges nach Arnsberg Süd realisiert werden. An der Einfahrt Hüsten Ost donnert die P 8 in der Abenddämmerung neben diversen Fotografen vorbei in Richtung Bruchhausen.

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  Km 1,7  Einfahrt Hüsten Ost
  

  Km 1,73  Bahnhof Hüsten Ost [ENHO]

Am 17. April 1986 fand auf den Strecken der RLG die turnusmäßige Bereisungsfahrt des Landesbevollmächtigten für Bahnaufsicht statt. Zum Einsatz kam dabei der WLE Generatorwagen Wgm 2311 mit RLG 66 als Zuglok. Im alten Bahnhof Hüsten Ost gab es einen Halt mit Informationen über die geplante Streckenverlegung von der Röhrbrücke an den Bundesbahngleisen entlang. Olaf Tampier nahm den Zug zusammen mit dem frisch sanierten, ehemaligen Empfangsgebäude auf.

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  Km 1,73  Bahnhof Hüsten Ost [ENHO]
  

  Km 1,73  Bahnhof Hüsten Ost, Anschluss Geue [ENHO]

Wegen einer Spurerweiterung im Gleisanschluss Geue (später Tolle) in Hüsten Ost ist Lok 66 am 15. April 1993 entgleist. Mangels eignem Gerätewagen wird bei der RLG in solchen Fällen kurzerhand ein Autokran bemüht, der das Malheur innerhalb weniger Minuten behebt. Aufnahme am Nachmittag beim Eingleisen.

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  Km 1,73  Bahnhof Hüsten Ost [ENHO]

Die neue, dieselelektrische RLG-Lokomotive 57 vom Typ Vossloh DE 18 konnte erstmals am 04. Oktober 2019 in Neheim-Hüsten gesichtet werden. Peter Schierschke fertigte ein erstes Sonnenfoto der Maschine am 07.10. in Hüsten Ost an, als sie mit der Übergabe nach Bruchhausen am stillgelegten Anschluss (links) des ehemaligen Schrotthandels Geue vorbeifuhr.

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  Km 2,3  Hüsten Ruhrbrücke
  

  Km 3,1  Bruchhausen, Ruhrkamp
  

  Km 4,0  Bruchhausen, Anst Perstorp (früher Degussa)
  

  Km 4,1  Bahnhof Bruchhausen (Kr Arnsberg) [EBHW]

Aus dem Jahr 1968 stammt diese Luftaufnahme von Bruchhausen an der Ruhr. Darauf auch zu erkennen die RLE-Strecke nach Arnsberg Süd, welche sich von links nach rechts durch das Bild zieht. In der Vergrößerung mit kurzem, beidseitig angebundenem Ausweichgleis und Blinklicht gesichertem Bahnübergang Bruchhausener Strasse sichtbar.

   

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  Km 4,4  Bruchhausen, St. Maria Magdalena
    

  Km 4,4  Bruchhausen, St. Maria Magdalena

Am 16. April 2020 war RLG 57 mit einem Gaskesselwagen auf dem Weg zum Anschluss Transgas in Niedereimer, als Peter Schierschke diese Aufnahme beim Passieren der Bruchhauser St. Maria Magdalena Kirche in der Vorfrühlingssonne anfertigen konnte.

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  Km 4,6  Bruchhausen, Kohlgrubenweg
  

  Km 5,1  Niedereimer, Anst Transgas
    

  Km 5,1  Niedereimer, Anst Transgas

Der im Niedereimerfeld gelegene Gleisanschluß der Firma Transgas zum Umladen von Flüssiggas befindet sich unmittelbar an einem Bahnübergang neben der von Hilfsbahneinsätzen bekannten Kranvermietung Bracht. Von hier fällt am 16. April 2020 mit etwas Telebrennweite der Blick auf RLG 57, welche soeben einen Gaswagen zur Entladung bereitstellt.

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  Km 7,4  Forsthaus Obereimer
  

  Km 7,8  Ruhrviadukt Arnsberg
   Schloßbergviadukt
Bogenbauweise, erbaut: ab 1868
Status: nach Kriegsschäden 1946 wiederhergestellt,
eingleisige Unterquerung

  Km 8,0  Arnsberg, Burgweg
  

  Km 8,2  Arnsberg Jägerbrücke [EARJ]
  

  Km 8,5  Arnsberg Jägerbrücke
  

  Km 8,8  Altes Feld
  

  Km 9,0  Altes Feld
  

  Km 9,5  Altes Feld
  

  Km 9,7  Altes Feld, Segelflugplatzgelände
  

  Km 9,9  Altes Feld, Berufsbildungszentrum
        

  Km 10,3  Altes Feld, Ruhrstauwehr
  

  Km 10,5  Altes Feld
  

  Km 11,3  Arnsberg Süd [EARS]
  

  Km 11,3  Arnsberg Süd [EARS]

Der Jahrhundertsommer 2018 war selbst am 14. Mai schon deutlich spürbar. Am Stauwehr im Arnsberger Eichholz wird sämtliches, noch vorhandenes Wasser in den Mühlengraben zum historischen Elektrizitätswerk "Auf den Kämpen" abgeleitet. Spongebob´s Freund Patrick Star wird noch sieben Monate warten müssen, bis er sich wieder in die Fluten der Ruhr stürzen kann. WLE 53 stört es wenig, sie ist zur Bedienung bei der Fa. Reno di Medici unterwegs durchs Alte Feld, als Peter Schierschke den Auslöser betätigte.

   
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  Km 11,7  Arnsberg Gla Feldmühle (heute Reno de Medici)
  

  Km 11,7  Arnsberg Gla Feldmühle (heute Reno de Medici)

Zum Fotoshooting bei der Fa. Reno di Medici am Werkstor Hellefelder Straße hatten sich am sonnigen Vormittag des 10. Dezember 2021 neben RLG 57 mit leerem Kohlezug auch die hier vertretungsweise im Rangierdienst eingesetzte WLH Lok 27 (O & K 26787 ⁄ 1973) eingefunden. Peter Schierschke lichtete die Protagonisten exklusiv für die Nachwelt ab.

   
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  Km 12,4  Arnsberg Gla Feldmühle (heute Reno de Medici)
     Arnsberg Gla Feldmühle (heute Reno de Medici)

Einst & Jetzt

Zustand 08.10.1986 ⁄ 09.07.2009

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