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Baureihe 724 ⁄ 728
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Baureihe 724 ⁄ 728
INDUSI-Messtriebwagen

Seit Anfang der sechziger Jahre wurden im Netz der Deutschen Bundesbahn immer mehr Signale mit Gleismagneten zur Induktiven Zugsicherung (INDUSI) ausgestattet. Zunächst überprüfte die bundesweit für die jährliche Prüfung zuständige Signalwerkstatt Wuppertal mit einer Messdraisine die Magnete auf Funktionsfähigkeit. 1963 baute man dann den Vorserien-Schienenbus VT 95 906 in den ab 1968 als 724 001 bezeichneten Messwagen um.

Mit fortschreitender Ausrüstung der DB-Signalanlagen mit INDUSI reichte Anfang der siebziger Jahre ein Prüffahrzeug nicht mehr aus, sodass zwei Serien-795 ebenfalls in 724 umgebaut wurden. Nach Abgang des betagten 724 001 (z-Stellung 15.02.1985) folgte diesem als Ersatz der aus einem 798 umgebaute 728 001 nach.

Die Fahrzeuge waren alle beim Bw Wuppertal-Steinbeck zuhause. Zuletzt erfolgte im Jahre 1999 die Prüfung mittels der INDUSI-Messwagen. Ab 2000 erledigten dann Techniker vor Ort mittels Handprüfgerät diese Aufgabe, die Prüfwagen wurden in diesem Jahr alle ausgemustert. Einzig der 728 001 überlebte mit gleicher Funktion bei der AKN im hohen Norden.

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  724 001 (ex 95 906 , Uerdingen 56752 ⁄ 1950)
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  724 002 (ex 795 471 , Uerdingen 59453 ⁄ 1954)
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  724 003 (ex 795 144 , Uerdingen 57138 ⁄ 1952)
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  728 001 (ex 798 813 , MAN 146595 ⁄ 1962)
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 Schnellfindermatrix:
724 001 724 002 724 003
728 001

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