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Baureihe 111 |
Nach der ab 1974 erfolgenden Erprobung von fünf Prototypen der Baureihe 111 entstanden bei der Deutschen Bundesbahn als Nachfolger der Einheitselektrolokomotiven mit über 200 Exemplaren diese Neubaulokomotiven für den Personen- und Güterverkehr. Während der eine Teil lange Jahre ab München unterwegs war, bekam das Ruhrgebiet am Betriebswerk Dortmund auch Exemplare für den S-Bahn-Verkehr mit den sogenannten x-Wagen in Orange-lichtgrauer Farbgebung ausgeliefert.
Heute sind die Maschinen auf mehrere Standorte verteilt. Haupteinsatzort ist dabei das Werk Müchen mit 60 Loks in 2022, das Werk Dortmund hat im selben Zeitraum lediglich noch 11 Maschinen für Sonderdienste beheimatet. Zeitgleich gehen einige Loks zu DB Gebrauchtzug über, die diese mit historischen Lackierungen zur Vermietung und zum Verkauf anbieten.
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