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Strecke 2550
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Strecke Aachen – Kassel (2550)

Abschnitt Brilon Wald – Warburg

Das Teilstück Bestwig – Warburg wurde am 06. Januar 1873 feierlich für den Verkehr eröffnet. Zunächst zweigleisig ausgeführt, wurde 1984 die Infrastruktur auf ein Streckengleis zurückgebaut. Werden im ÖPNV noch die Zwischenhaltestellen Hoppecke, Messinghausen, Marsberg, Bredelar und Scherfede bedient, so sind Güterzüge nur noch auf der Durchreise nach Brilon Wald im Holzverkehr zum Eggersägewerk oder zur sporadischen Holzabfuhr ab Brilon Wald zu beobachten.

Eine detaillierte Streckenstatistik finden sie auf der Webseite NRWbahnarchiv von Dipl. Ing. André Joost.

> Zum Abschnitt Bestwig – Brilon Wald

  Km 241,7  Brilon Wald [EBRW]
      

  Km 242,300  Bahnhof Brilon Wald, Stellwerk "Bo"
   Bahnhof Brilon Wald, Stellwerk "Bo"
Bauart: mechanisch, E
Außerbetriebnahme: 1989
Status: abgerissen
Ersatz durch DrS2 "Bf"

  Km 242,4  Brilon Wald, Abzw nach Brilon Stadt
  

  Km 242,8  Brilon Wald, Stadtwaldbrücke
      

  Km 244,6  Brilon, Pulvermühle
    

  Km 247,2  Hoppecke, Krohnenborn
  

  Km 247,8  Hoppecke [EHOP]
  

  Km 249,320  Posten 110 ⁄ Messinghausen (ab 1962 Posten 249)
   Posten 110 ⁄ 249 Messinghausen
Straße "Landstraße 870"
Außerbetriebnahme:
Status: abgerissen
Ersatz durch Blih-Anlage

  Km 249,348 – 249,672  Messinghauser Tunnel
   Messinghauser Tunnel
erbaut: ab 1871
Status: 1984 zweites Gleis zurückgebaut,
eingleisig in Betrieb

  Km 251,1  Messinghausen [EMSN]
        

  Km 254,3  Mühlenbein Anst [EMUB]
  

  Km 257,6  Beringhausen
  

  Km 263,4  Obermarsberg
  

  Km 264,402  Posten 264 ⁄ ehem. Bk Diemelbrücke
   Posten 264, früher Blockstelle Diemelbrüke
Straße "Lange Ricke"
und Anrufschranke in km 264,575
Außerbetriebnahme: 26.10.1982
Status: derzeit ungenutzt vorhanden
Ersatz durch BliH

  Km 280,2  Wrexen [HWRX]
  

  Km 282,4  Scherfede, BÜ Friedrich-Böhlen-Strasse
  

  Km 284,0  Scherfede Bf
      

  Km 284,7  Rimbeck, BÜ Hoppe
  

  Km 291,9  Warburg Gbf
     

  Km 293,0  Warburg [HWAR]
      

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