Sonnenaufgang überm Sauerland Logo Sauerlandbahnen.de und .info
Impressum & Haftungsausschluss  |  Hinweise & Statistik  |  Links  |  Updateliste  |  Letztes Update: 22.07.2018
Strecke 2800
Startseite
Streckenbeschreibungen
Bahnhofsbeschreibungen
Fahrzeugbeschreibungen
Züge
Historische Dokumente
Streckenkarte
Auswärtsexkursionen
Copyright Gebrüder Zöllner

Strecke Hagen Hbf – Haiger (2800)

Abschnitt Hagen Hbf – Letmathe

Die am 21.03.1859 zwischen Hagen und Letmathe eröffnete Ruhr-Sieg-Strecke von Hagen nach Haiger folgt bis zur Wasserscheide bei Welschen-Ennest der Lenne. Bis 1889 wurde sie zweigleisig ausgebaut. Heute wird der Personenverkehr durch Abellio-Rail unter Tabelle 440 bedient. Zu den betrieblichen Besonderheiten zählt der hier schon früh eingerichtete Gleiswechselbetrieb, der auch heute noch oft genutzt wird.

Auf den Abschnitten Altenhundem -- Welschen-Ennest und Kreuztal -- Welschen-Ennest werden schwere Güterzüge nachgeschoben, wobei zwei Schubloks ab Altenhundem bereitstehen. Auf der durch zahlreiche Tunnel und Brücken geprägten Bahnlinie wird die maximale Streckenhöchstgeschwindigkeit von 100 km ⁄ h nicht oft erreicht, wegen der engen Kurvenradien sind zumeist nur zwischen 80 um 90 km ⁄ h. zulässig.

Für eine detaillierte Streckenstatistik verweisen wir auf die Webseite NRWbahnarchiv von Dipl. Ing. André Joost.

  Km 8,1  Hagen-Kabel [EHGK]
    

  Km 9,3  Kabel, Buschmühlenstraße
      

  Km 12,1  Herbeck, Rheinkalkwerk
  

  Km 13,2  Halden, Lennefährenweg
      

  Km 13,8  Holthausen, Unterführung BAB 46
  

  Km 14,1  Holthausen
  

  Km 15,1  Holthausen, Awanst Bilstein [EBST]
  

  Km 16,7  Hohenlimburg, Bft Hohenlimburg [EHOG]
    

  Km 17,2  Hohenlimburg, Lennebrücke
        

  Km 17,8  Hohenlimburg, Bft Oege [EHOG]
        

  Km 18,1  Oege, BÜ Oeger Straße II
    

  Km 19,4  Letmathe BÜ Bergstraße
  

  Km 21,0  Letmathe [ELE]
        

> Zum Abschnitt Letmathe – Finnentrop

> Zum Seitenanfang