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Baureihe 628 |
Die Baureihe 628 gehört der Bauartfamilie VT 627 ⁄ VT 628 an. Nach der Ablieferung von Prototypen im Jahre 1974 (VT 627 und VT 628.0 ⁄ 628.0) wurden 1981 drei Fahrzeuge einer ersten Bauserie (628.1 ⁄ 928.1) in Dienst gestellt wurden. Danach dauerte es wiederum fünf Jahre bis die zweite, verbesserte Bauserie (628.2 ⁄ 928.2) mit 150 Einheiten als endgültiger Nachfolger der Schienenomnibusse (Bauart VT 98) ausgeliefert wurde. In der Motorleistung und der Ausstattung nochmals erhöht, gelangte schließlich ab 1992 die dritte und somit letzte Bauserie mit 309 Einheiten zur Abnahme.
Sonderlinge waren die fünf für Rheinland-Pfalz beschafften 628.4 ⁄ 629, welche wie die Prototypen 628.0 zwei Motorenanlagen erhielten. Die Obere Ruhrtalbahn wurde ab Dezember 1994 mit den von Duewag an den Betriebshof Essen abgelieferten 628.4 der dritten Bauserie bedient. Im September 1999 wurden die Einheiten zum Betriebshof Dortmund umbeheimatet. Ihr Einsatz ist bis zur Neuvergabe des ÖPNV im Sauerlandnetz bis Ende 2016 unentbehrlich, danach werden sie durch Fahrzeuge vom Typ PESA Link ersetzt.
Auch im Upland auf den Strecken der Kurhessenbahn kann man den 628 in Form von Fahrzeuge der zweiten Bauserie (628.2) erleben. Diese befahren unter anderem die Linie Korbach - Brilon Wald - Brilon Stadt.
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