Impressum & Haftungsausschluss | Hinweise & Statistik | Links | Updateliste | Letztes Update: 26.07.2024 |
Baureihe 225 |
Alle Loks der heutigen Baureihe 225 sind aus der Reihe 215 entstanden. Als direkte Nachfolgeserie der V 160 (216) war die Baureihe 215 auch mit Dampfzugheizung ausgerüstet, besaß aber einen längeren Lokrahmen. Planungen sahen bei entsprechendem Bedarf an mit elektrischer Zugheizung ausgerüsteten Maschinen den Umbau in Loks der Reihe 218 vor.
Hierzu kam es jedoch nie. Stattdessen wurde bei der Aufspaltung der DB in verschiedene Geschäftsbereiche die Reihe 215 der DB Cargo (heute DB Schenker Rail) zugeteilt, die anfänglich die Heizdampfkessel ausbauen ließ und somit die Loks zur Baureihe 225 mutierten. Später wurden nur noch die Anlagen stillgelegt, die Lok aber auch in 225 umgezeichnet.
zur Anzeige des Baugruppenplans der Baureihe 215 ⁄ 225 bitte anklicken
Auch der Stern dieser Maschinen sollte bereits 2012 versunken sein, Planungen sahen bei entsprechend verfügbarer Zahl neuer Loks der (neuen) Baureihe 265 (Bauart Voith Gravita 15 BB) die Außerdienststellung aller in Nordrhein-Westfalen verbliebenen 225ger vor, die dann aber erst am 31.07.2013 dann Realität wurde. An diesem Tag wurden die drei letzten NRW-Exemplare (023, 024 und 117) am Standort Hagen-Vorhalle abgestellt, die letzten planmäßigen Zugleistungen (Hohenlimburger Brammenzüge) wurden bereits zum 02.02.2013 auf die Baureihe 265 umgestellt.
> Zur Schnellfindermatrix
225 004 | 225 005 | 225 007 | 225 008 | 225 010 | |||||
225 017 | 225 018 | 225 020 | |||||||
225 023 | 225 024 | 225 027 | 225 028 | 225 029 | |||||
225 092 | 225 094 | ||||||||
225 117 | |||||||||
225 145 | 225 150 |
> Zum Seitenanfang |