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Baureihe 725 ⁄ 726
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Baureihe 725 ⁄ 726
Gleismesstriebzüge (GMTZ)

Zur Überprüfung der Gleislage und zur Abnahme neu verlegter Gleise stellte die Deutsche Bundesbahn 1974 fünf Gleismesstriebzüge in Dienst. Diese bestanden jeweils aus einem Motorwagen der Reihe 725, bei denen es sich aus Schienenbussen der Baureihe 798 umgebaute Fahrzeuge handelte. Die eigentlichen, von MBB gebauten Messwagen der Reihe 726 waren Neukonstruktionen, wobei der Wagenkasten denen der Turmtriebwagen der Reihen 701 und 702 entspricht.

Die Messsyteme lieferte die Firma Matisa. Aktuell ist nur noch eine der ehemals fünf Einheiten bundesweit im Einsatz, um alle DB-Strecken in heute streckengeschwindigkeitsabhängigem Turnus zu kontrollieren. Für die Strecken in Südwestfalen war der ehemals dem Gleisbauhof Opladen (heute der DB Fahrweginstandhaltung Minden) zugeordnete Gleismesstriebzug 4 ab dem Abstellstandort Hagen Hbf unterwegs, der im Mai 2015 durch das Neubaufahrzeug GMTZ 101 abgelöst werden sollte.

Nach ersten Einsätzen des GMTZ 101 konnte der GMTZ 4 Mitte Juli 2015 nochmals in Hagen beobachtet werden, während der 101 zeitgleich mitsamt 702 201 in Rotenburg zu Eichzwecken unterwegs war. Im Jahr 2016 sind aktuell noch der GMTZ 002 oder ersatzweise der GMTZ 004 ab Hanau in Hessen und Süddeutschland unterwegs.

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  725 ⁄ 726 002
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  725 ⁄ 726 003
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  725 ⁄ 726 004
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  725 ⁄ 726 101
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Dem GMTZ 4 drohte nach GMTZ 1 (+ 31.12.1999) und GMTZ 5 (+ 2008) wegen Fristablauf bereits am 16.11.2012 die Abstellung, wurde aber nochmals fristverlängert. Dafür quittierte GMTZ 3 im Februar 2013 seinen Dienst. Bereits seit einigen Jahren kommen zusätzlich für den Einsatz auf den Schnellfahr- und Hauptstrecken mittlerweile drei als RAILab bezeichnete Messwagenzüge zum Einsatz.

Die Motorwagen mit den Baujahren 1959 ⁄ 1960 zählen mittlerweile zu den Urgesteinen auf deutschen Gleisen. Im September 2014 wurde mit 725 ⁄ 726 101 ein neuer, von Plasser hergestellter Gleismesstriebzug durch die DB übernommen, der nach Erreichen der Regeleinsatzfähigkeit den GMTZ 4 vom Standort Hagen abgelöst hat. Dieser arbeitet mit moderner Laserscannertechnik und wird als Multifunktionsfahrzeug nach Abstellung des Lichtraumprofilmesszuges 3 (719 045 ⁄ 046) dessen Aufgaben nach Ausrüstung mit dem entsprechenden Messrahmen mit übernehmen.

Neben dem nun sehr seltenen Einsatz des GMTZ 4 (wegen der störanfälligen Motorenanlage öfters mal im Schlepp einer DB Netz-218) ist ebenfalls selten von Hanau aus noch der GMTZ 2 mit derzeit ebenfalls 41 Dienstjahren im Einsatz. Die weiteren, von Plasser Anfang 2015 abgelieferten Diagnose- und Schienenprüfzüge sind ebenfalls als Multifunktionfahrzeuge mit der modernen Laser-Gleisgeometriemesstechnik ausgestattet und werden bald auch den letzten der alten Züge ersetzen.


 Schnellfindermatrix:
725 ⁄ 726 002 725 ⁄ 726 003 725 ⁄ 726 004 725 ⁄ 726 101

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